An alle Fotografen unter Euch: Detailverliebte Anleitung zum Kamera-Dolly selber bauen - detailverliebt.de
92 5629

An alle Fotografen unter Euch: Detailverliebte Anleitung zum Kamera-Dolly selber bauen

Vimeo-Direktlink
Die Fotografie ist ein wunderbares Hobby. Mir persönlich gibt es den kreativen Ausgleich zum doch meist stressigen Alltag. Hat man einmal damit angefangen beginnt eine niemals endende Materialschlacht. Es gibt immer etwas, was man noch gebrauchen könnte um seine eigenen Bilder und Videos noch besser zu machen.

Seit einiger Zeit träume ich von einem eigenen Dolly. Schon oft war ich von den Einsatzmöglichkeiten beeindruckt, so zum Beispiel hier, hier oder auch hier. Der Entschluss festigte sich, so dass ich schon ernsthaft darüber nachgedacht habe knappe 800 $ für den Dolly von dynamic perception auf den Tisch zu legen. Doch nun kam alles etwas anders. Nachdem wir auf Vimeo auf das obige Video von Ben gestoßen sind, tat sich eine ganz neue Alternative auf.

Ben, über den ich leider viel zu wenige Informationen gefunden habe, hat sich nämlich seinen Dolly selbst gebaut. Aber das ist nicht genug: In der Beschreibung seines Vimeo-Videos findet man einen fantastischen Link mit einer detailverliebten Anleitung, wie er das gemacht hat. Mit dabei: Links zu allen wichtigen Bauteilen. Wir sagen: Prädikat wertvoll!

Wir möchten uns nicht mit fremden Lorbeeren schmücken, sondern Euch einfach nur auf diese geniale Anleitung aufmerksam machen. Wirklich gelungene Arbeit! Das einzige, was mir persönlich ein bisschen gefehlt hat ist eine Preisübersicht. Ich hab das mal alles zusammen getragen:

Mit den aufgeführten Bauteilen wären wir also bei schlanken 116,77 € (wenn ich mich nicht verrechnet hab). Hinzu kämen noch ein paar Kleinigkeiten, wie Schalter, Kabel und Verkleidung, sowie der (wiederum nicht so günstige) Kugelkopf.

Alles in allem sollte man also deutlich unter 200 € auskommen. In meinen Augen ein echter Knaller. Ich werde es früher oder später definitiv versuchen, ich hoffe mein handwerkliches Geschick reicht aus. Weitere Bilder vom Dolly findet Ihr hier.

Außerdem gibt es noch ein weiteres Video, welches mit diesem System aufgenommen wurde, welches wir Euch auch nicht vorenthalten möchten:

Ben, falls du das hier liest: Ein riesiges Lob an Dich! Tolle Arbeit! Ich will auch sowas!

Und nun die Fragen an Euch: Wollt Ihr auch solch ein Dolly haben? Was würdet Ihr damit aufnehmen? Würdet Ihr Geld sparen und selbst bauen oder doch zu einem „Fertigsystem“ greifen? Wir freuen uns auf Eure Kommentare!

Thorsten Rusch vor 7 Jahren

Kommentare

  • Nilssagt:
    19. Nov. 2010 um 13:35

    Hallo Leute :)
    Darauf hab ich schon so lange gewartet! Eine Anleitung und ein Bausatz für den Dolly :)
    Leider scheint die Videoanleitung von Ben entfernt worden zu sein. Kann mir das jemand eventuell zukommen lassen?

    Danke und viele Grüsse
    Nils

  • Jenssagt:
    21. Nov. 2010 um 21:13

    Hallo Thorsten

    starke Sache. Ich interessiere mich dafür mit zunehmenden Interesse. Da kommt dieser Beitrag genau recht! Vielen Dank dafür.

  • Alex Sacharowsagt:
    27. May. 2011 um 08:06

    Hallo ihr draußen.
    Bin sehr interessiert an diesen Dolly, kann jemand mir die Anleitung zuschicken?
    Großen Dank

    MFG
    Alex Sacharow

  • Felixsagt:
    06. Dec. 2011 um 10:50

    hey grüß euch,
    nachdem ich ebenfalls so einen dolly bauen möchte, wäre es wahnsinnig lieb, mir die Anleitung zukommen zu lassen.
    vielen dank im voraus.

    baba und liebe grüße aus Wien

  • Mikesagt:
    26. Dec. 2012 um 13:21

    hallo, bin sehr interessiert an diesen Dolly, hab Ihr dafür eine genaue Anleitung zum nach bauen. wäre dankbar für eine Nachricht.
    Gruß Mike

  • Kaniworldsagt:
    24. Mar. 2013 um 12:07

    Hallo zusammen

    Mich wuerde so ein dolly auch reizen koennt ihr mir die anleitung zukommen lassen?
    Der plan steht schon fast nur die umsetzung u material fehlt mir noch

    hat jemand eine idee wegen einer motor endabschaltung das der nicht aus der schiene faehrt?
    der elektronische stromlaufplan interesiert mich auch sehr brennend
    die seite hier ist spitze hat mit sehr viel weiter geholfen
    vielen dank im vorraus

  • Wolframsagt:
    05. Apr. 2013 um 07:48

    Halllooooooooo………..würde auch gerne eine anleitung haben :) lg vom bodensee, wolfram

  • Axelsagt:
    07. Apr. 2013 um 12:02

    Jahre später… habe ich auch diese Seite gefunden. Das Dolly ist wirklich beeindruckend! Auch mich würde es freuen, wenn noch jemand eine alte Anleitung gespeichert hätte die man mir zukommen lassen könnte. Glückauf!

  • Andrésagt:
    31. Oct. 2013 um 09:29

    Wie sieht es aus? Hat niemand einen Link für die Anleitung und wie sind die Erfahrungen? Das ganze ist ja schon wirklich immer noch ein Knaller. Vielleicht bietet jemand mit Aufschlag ein Komplett-Set?

  • Andrésagt:
    31. Oct. 2013 um 09:42

    I.O. das Set habe ich jetzt bei http://www.pocketslider.de/shop.html gefunden. Was bei der obigen Rechnung fehlt ist ja der Schlitten und die Aufnahme für Motor, Kamerahalter. Die Rechnung passt also nicht…

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Website

Dein Kommentar

200 Zeichen
kurz & knapp
 
sehr detailverliebt
prev
Vorheriger Artikel

Hermès Finger-Skateboard – Virales Marketing ohne Zusammenhang?

next
Nächster Artikel

Pepsi MAX vs. Coke Zero: Werbung auf amerikanisch