httpvh://www.youtube.com/watch?v=N1fd09clG6s

Mit dem neuen Audi A1 startet der Ingolstädter Automobilhersteller einen Angriff auf die Konkurrenz in der Kompaktklasse. Mit dem neuen Einsteigermodell soll man bereits in einem halbwegs bezahlbaren Preisniveau das Gefühl „Audi“ spüren können. Mit der Hoffnung, der Marke ein Leben lang treu zu bleiben.

Darum wundert auch der Aufwand nicht, den Audi mit einer viralen Marketing-Kampagne um eine Kurzfilmserie über die mysteriöse Geschichte von John Frank (Justin Timberlake) & Toni (Dania Ramirez) betreibt.

Audi A1 ist kein Geheimnis mehr

Doch fangen wir langsam an. Bereits im Oktober 2009 war der Audi A1 kein Geheimnis mehr. Die Welt Online entdeckte ihn als erstes bei noch geheimen Testfahrten unter Sonderlackierung und schrieb über erste Details:

Audi nimmt ein neuen Kleinwagen-Anlauf. Der mit dem VW Polo verwandte A1 soll eigentlich erst auf dem Genfer Auto Salon im nächsten Frühjahr enthüllt werden. Inspiriert von den Studien „Metro Project Quattro“ (Tokio 2007) sowie „Sportback Concept“ (Paris 2008) und technisch abgeleitet vom VW Polo, soll er vor allem dem erfolgreichen Mini ans Leder.

Die Website zum Auto

Bereits vor Monaten war die neue Internetpräsenz für den Audi A1 im Gespräch. Die gesamte Aufmachung wirkt sehr dynamisch und modern. Viel Animation, Video und Ton. Insgesamt in leuchtendem Rot gehalten, mit auffälliger Typografie und einem Hang zu Social Media. Ganz klar, welche Zielgruppe hier angesprochen wird.

Der A1 – Audis Antwort auf den Mini

Als im Frühjahr diesen Jahres dann weitere Details bekannt wurden, jubelte die Fachpresse.

Es hat lange gedauert, bis dem Mini ein deutsches Auto aufs Blechdach rückte. Nun haben wir es: Der Audi A1 bringt Premium in die Klasse der Kleinwagen. Unser Verdacht, dass Audis kleines Schmuckstück so oder so nichts für schmale Geldbeutel sein dürfte, kann A1 Projektleiter Holger Baumann jedoch schon mal etwas entkräften. „Rund 16.000 Euro Einstiegspreis“, verspricht er, wenn der A1 im Juli 2010 anrollt. Das wären nur knapp 1000 Euro über dem vergleichbaren Polo. Das ist eine Überraschung.

Justin Timberlake & Dania Ramirez

Wenn man sich überlegt, welchen Markt Audi mit dem A1 anvisiert, ist es kaum verwunderlich dass sie solch Prominenz wie Justin Timberlake & Dania Ramirez in die Kampagne mit einbeziehen. Die Alternativen für erstklassige Autos in diesem Preissegment hält sich in Grenzen – da ist das Potential groß, gute Umsätze zu fahren.

Die Kurzfilmserie ist insgesamt gut gemacht. Sehr professionel und mit einer Story, die zum Nachdenken anregt. Denn so richtig klar wird bislang nicht, wo die Reise in den noch ausstehenden 3 Folgen (von insgesamt 6) gehen wird.

Teil 2 von 6

httpvh://www.youtube.com/watch?v=Gvjoji6ynyE

Teil 3 von 6

httpvh://www.youtube.com/watch?v=WRyZgDeTEGA

Ich muss sagen, ich fühle mich durchaus angesprochen. Mich wundert nur, dass die 3 Videos bislang nur so wenig angesehen wurden. Vielleicht liegt es daran, dass nur die englische Version auf YouTube verfügbar ist. Denn wer sogar den Aufwand betreibt, solche Kurzfilme zu synchronisieren, sollte doch durchaus auch darauf aufmerksam machen, oder? Die deutsche Version findet ihr zumindest nach Länderauswahl und Intro (Geduld bitte!) auf der Seite des Audi A1.

Was meint ihr? Ein Auto der neuen Generation? Oder ein vergeblicher Version die Marke auch den Jüngeren schmackhaft zu machen?