snygo_files-007-jordidiez

Das hier ist ein Werk des spanischen Bildhauers Jordi Díez Fernández. Er hat sich auf Metall-Skulpturen dieser Art spezialisiert. Er verschweißt einzelne Metallstreifen miteinander und lässt daraus Figuren entstehen, die so lebendig und detailliert wirken, dass man ganz vergisst, dass sie aus Metall sind. Er hat dazu seine eigene Technik entwickelt, die eben auch seinen eigenen Stil ausmacht.

Wie er arbeitet, könnt ihr im Video unten anschauen. Da sieht man auch, dass er die Skulptur erstmal in klein aus Ton herstellt und dann für die eigentliche große Figur ein Metallgerüst erstellt, aus der sie dann nach und nach entsteht, bis hin zu den kleinsten Details der Kleidung.

Diese Statue hier zeigt den katalanischen Stadtplaner Ildefons Cerdá. Er hat den Stadtteil Eixample von Barcelona entworfen und wurde nun von seiner Geburtsstadt Centelles geehrt, in der jetzt diese beeindruckende Skulptur von ihm steht. Es lohnt sich tatsächlich, mal auf der Homepage von Jordi Díez Fernández oder bei Behance vorbeizuschauen, um einen Blick auf seine anderen Arbeiten zu werfen.















[vimeo]http://vimeo.com/19622030#at=0[/vimeo]

Images Copyright by Jordi Díez Fernández