snygo_files003-boneyard
In der Nähe der Stadt Tucson im US-Bundesstaat Arizona befindet sich die Davis-Monthan Air Force Base. Die ist vor allem dadurch bekannt, dass gleich nebenan die 309th Aerospace Maintenance and Regeneration Group ihre Zelt aufgeschlagen hat. Dabei handelt es sich um ein etwa 10,5 Quadratkilometer großes Lager für Flugzeuge, die von den US-Streitkräften ausrangiert wurden. Insgesamt sind das etwa 5.000 Maschinen, die entweder wieder flugfähig gemacht oder ausgeschlachtet und als Einzelteillieferanten benutzt werden.

Der Militär-Berichterstatter Andrew Arthur Breese zeigt uns in seinem zwei Minuten langen Zeitraffer-Video „Boneyard“, wie es auf dem Flugzeugfriedhof aussieht. Dazu lässt er ehemalige Piloten zu Wort kommen, die über ihre emotionale Verbindung zu den Flugzeugen und ihrem Berufsstand sprechen.




httpv://vimeo.com/67535024