"Bread from Scratch" - Der Brotbackofen als Ode an ein traditionelles Nahrungsmittel - detailverliebt.de detailverliebt.de
23 18970

“Bread from Scratch” – Der Brotbackofen als Ode an ein traditionelles Nahrungsmittel

Dieser Brotbackofen ist nicht einfach nur ein Brotbackofen. Industrial Designer Mirko Ihrig, der 1984 in Hamburg geboren wurde, hat dieses Stück nicht aus Spaß entworfen. Vielmehr ist dieser Ofen ein Symbol für eine Tradition – nämlich das Brotbacken. Wer von den jüngeren Generationen weiß schließlich noch, wie so eine Stulle auf dem Teller landet?! Dabei ist es das wohl zeitloseste Nahrungsmittel und wird auf der ganzen Welt gegessen.

Bread has become the symbol of food. In this project the process of bread baking gets visualized and is used as a metaphor for food production in general in order to remind us how our most basic foods are made“, so Mirko.

In Zeiten von FastFood und Burgerketten soll uns dieses Schmuckstück an etwas Wichtiges erinnern. Dadurch, dass sich unser Essverhalten über die Jahre verändert hat, verschwindet nach und nach auch das Wissen über die Zubereitung bestimmter Speisen. Dem will Mirko mit seinem Objekt “Bread from Scratch” entgegenwirken. Mithilfe des Ofens, einer kleiner Mühle, einer Schüssel, ein Gefäß für den Sauerteig, einem Holzbrett und natürlich einem Brotschieber.

(via)

Carina Czisch vor 4 Jahren

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Website

Dein Kommentar

200 Zeichen
kurz & knapp
 
sehr detailverliebt
prev
Vorheriger Artikel

2 in 1: Wunderbare Fotos mit Doppelbelichtung von Hiki Komori

next
Nächster Artikel

Portraits von New Yorker U-Bahn-Fahrern