„Festgehalten für die Ewigkeit, auf 28 edlen Seiten – Deine sozialen Aktivitäten auf Facebook“ – das verspricht eine richtig coole Kampagne der Deutschen Post DHL. Mithilfe der Facebook App „Social Memories“, die in Zusammenarbeit mit der Agentur Cosalux aus Offenbach am Main entstand, kann man sich ein Buch mit all seinen Aktivitäten auf Facebook seit Juni 2009 bestellen. Für 19 Euro.

httpvh://www.youtube.com/watch?v=5vkQGSOsZRc

Für mich sind die Social Memories eine der besten Ideen im deutschprachigen Social Media Umfeld 2011. Der einzige Haken ist tatsächlich nur, dass man der Anwendung Zugriff auf all seine Daten geben muss – was sich aber auch von selbst erklärt.

Deutsche Post DHL und Facebook?

Woher der Zusammenhang zwischen Deutscher Post DHL und einem Facebook Buch kommt? Ganz einfach: Jahrzehnte lang war die Post der alleinige Übermittler von persönlichen Erinnerungen, Fotos und sonstigen Geschenken. Mittlerweile werden viele dieser Dinge digital mit der ganzen Welt geteilt. Das Buch verbindet nun wieder beide Welten und lässt digitale Erinnerungen aus Facebook durch die Post in Buchform übermitteln.

Feine Sache, einfach mal ausprobieren!