Der Social Media Planner - detailverliebt.de detailverliebt.de
31 725

Der Social Media Planner

via Klonblog

Social Media-Dienste befinden sich im Aufschwung und jeder Internet-affine Mensch ist Mitglied in mindestens einem Social Network.

Durch die verschiedenen Ansätze und Strategien der einzelnen Portale befinden sich auch unterschiedliche Zielgruppen in Social Networks wie XING, StudiVZ oder Facebook. Ein Irrgarten, den man erst mal durchschauen muss. Vor allem im Werbebereich besteht in den Social Networks ein riesiges Potenzial. Unternehmen können Ihre Zielgruppen auf direktem Wege und sehr zielorientiert ansprechen.

So gilt beispielsweise XING als Business-Network; StudiVZ hingegen wird eher privat und von einer jüngeren Zielgruppe genutzt.

Nun liefert die Agentur Inpromo einen sehr interessanten Ansatz. Mit dem Flash-basierten „Social Media Planner“ werden die einzelnen Netzwerke nach den Kriterien „Altersgruppe“, „Zielgruppe“ und „Kriterien“ sortiert.

In der Datenbank befinden sich schon beachtliche 136 verschiedene Social Media-Dienste. In meinen Augen ist das, vor allem für Menschen, die sich noch nicht so gut im Bereich „Social Media“ auskennen, ein gelungenes Tool, um einen ersten Eindruck der verschiedenen Dienste im Netz zu erhalten. Sicherlich hätte die Kategorisierung noch etwas ausführlicher ausfallen können. Dennoch ist es ein schlankes und hochspannendes Tool und alle mal einen Klick wert.

Thorsten Rusch vor 8 Jahren

Kommentare

  • Die Zielgruppe findensagt:
    14. Apr. 2010 um 11:35

    […] Update: Auch detailverliebt.de schreibt über den “Social Media Planer”. Hier ist vor allem die ausgewogene Sichtweise interessant: In meinen Augen ist das, vor allem für Menschen, die sich noch nicht so gut im Bereich “Social Media” auskennen, ein gelungenes Tool, um einen ersten Eindruck der verschiedenen Dienste im Netz zu erhalten. Sicherlich hätte die Kategorisierung noch etwas ausführlicher ausfallen können. Dennoch ist es ein schlankes und hochspannendes Tool und alle mal einen Klick wert. (Quelle: detailverliebt.de) […]

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Website

Dein Kommentar

200 Zeichen
kurz & knapp
 
sehr detailverliebt
prev
Vorheriger Artikel

Grandioses Guerilla Marketing von Heineken

next
Nächster Artikel

Der Weg zum Wesentlichen