snygo_files-005-briandettmer

Der Künstler Brian Dettmer hat früher gemalt, dann hat er Bücher als sein Medium entdeckt. Seitdem schnitzt er die komplexesten Kunstwerke aus Büchern. Dabei fügt er nichts dazu, sondern er schneidet mit einem Skalpell nur alles weg, was für sein Kunstwerk nicht gebraucht wird.

Bücher haben heute für viele Menschen einen anderen Stellenwert als früher. Kaum jemand guckt noch in sein Lexikon, wenn er auch ins Internet gucken kann. Überall werden ganze Enzyklopädien und Unmengen von alten Sachbüchern entsorgt. Genau die nimmt sich Brian Dettmer für seine Kunstwerke vor. Dabei entstehen dreidimensionale Gebilde aus Illustrationen und Diagrammen und Textzeilen, die den Büchern ein ganz neues Leben verleihen.

Mir gefallen manche seiner Werke eindeutig besser als andere, aber wenn man mal auf Brians Homepage guckt, sieht man da so viele Bilder, da ist sicher für jeden was dabei, was ihn faszinieren wird!











Images Copyright by Brian Dettmer