snygo_files001Unbenannt-1_0000_Ebene 4-Bosphorus-Light

Einen Artikel haben wir für euch noch zum Wochenende. Wie so oft, ist es ein Timelapse-Video. Istanbul ist eine der aufregendsten Städte Europas, wenn nicht sogar der ganzen Welt. Hier sind über Jahrtausende verschiedene Kulturen und Religionen zusammengekommen und haben den Schmelztiegel gebildet, der die Millionenstadt am Bosporus heute ist. Wenn du die türkische Metropole schon mal besucht hat, wirst du wissen, wie faszinierend sie ist. Wenn nicht, haben wir was für dich: das Zeitraffer-Video des aus Istanbul stammenden Filmemachers Mehmet Şadoğlu.

Der fasst in nur zweieinhalb Minuten das zusammen, was Istanbul ausmacht: das Meer, die wunderschönen Gebäude – vor allem aber die Lichter. Wenn die Kamera über der nächtlichen und doch hell erleuchteten Stadt schwebt, wirst du dich wohl kaum gegen das Fernweh zur Wehr setzen können. Seinen Ausklang findet der Clip mit einem Gewitter, in dem die Blitze ihr gleißendes Licht über der Stadt erstrahlen lassen. Şadoğlu macht Videos, sondern auch Fotos, eine Auswahl von besonders schönen Arbeiten kannst du dir auf seiner Seite bei Instagram anschauen.

Wer von euch war schon in Istanbul?