snygo_files004-iraq-zeitraffer

Wir haben mal wieder ein fantastisches Video für euch. Der Irak ist derzeit vor allem wegen der schrecklichen Taten der Terrorgruppe ISIS in den Schlagzeilen. Wie schön das nahöstliche Land ist, zeigt ein Zeitraffer-Video, das die irakische Filmproduktionsfirma Alawj Media kürzlich veröffentlicht hat. Insgesamt fünf Städte und Regionen des Landes stehen im Mittelpunkt des Videos, allen voran die Hauptstadt Bagdad. Gezeigt wird das hektische Treiben der Menschen, Autos und Kräne, aber natürlich siehst du auch die Schönheit der Bauwerke und der Natur des Irak.

Die Aufnahmen stammen aus den Jahren 2011 und 2012, vermutlich sieht es an einigen Orten, an denen gedreht wurde, längst nicht mehr so friedlich aus. Der Filmemacher Mujahed Alwaisi schreibt auch in einem Kommentar zum knapp 3 Minuten langen Video, dass es sehr schwer ist, im Irak einen Film wie diesen zu drehen. Seine Firma hat ihren Sitz in Bagdad und erstellt alle Arten von Videos, designt aber auch und begleitet Events.