Unbenannt-1_0002_Ebene 1

Bei all den negativen Schlagzeilen, in denen Russland dieser Tage mal wieder steht, finden wir es doch ganz angenehm, wenn wir uns einmal mehr an der Schönheit des Landes erfreuen können. Deshalb zeigen wir dir heute ein Zeitraffer-Video von Kaliningrad, der westlichsten Stadt Russlands. Im knapp vier Minuten langen Clip sind sowohl historische Gebäude als auch der Hafen der russischen Stadt zu sehen, außerdem sehr viel Straßenverkehr bei Nacht.

Kaliningrad ist eine Stadt mit interessanter Geschichte: Bis 1945 gehörte sie als Königsberg zu Preußen beziehungsweise dem Deutschen Reich, nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde sie der Sowjetunion zugeschlagen – und das, obwohl sie, ein ganzes Stück vom Mutterland entfernt, eingebettet zwischen Polen und Litauen an der Ostsee liegt.



[vimeo]http://vimeo.com/74583433[/vimeo]