Die wertvollsten Marken der Welt - detailverliebt.de
32 2153

Die wertvollsten Marken der Welt

Jedes Jahr veröffentlicht die Firma Interbrand (nach eigenen Angaben die größte Markenberatung der Welt), den „Best Global Brands“ Report. In meinen Augen, eine der spannendesten Studien, die es in den unendlichen weiten des Internets gibt.

Auf der Internetseite von Interbrand habe ich folgende Textpassage gefunden, die die Bedeutung einer Marke, nach meinem Verständnis, sehr gut beschreibt:

Marken sind weit mehr als Logos. Marken prägen den Alltag, beeinflussen das Verhalten von Menschen und ihre Ansichten. Das Bild einer Marke ist das Resultat eines zielgerichteten Prozesses.

Welche Marke ist die Beste?

Den Ansatz, den Wert einer Marke in einem Betrag anzugeben, finde ich absolut sinnvoll und die Ergebnisse dieser Studie finde ich immer wieder spannend.Doch welche Firma hat nun die wertvollste Marke? Im ersten Augenblick schweben mir Firmennamen wie Google, SAP, McDonalds oder Microsoft durch den Kopf. Doch wenn ich mir die Reihenfolge von Interbrand anschaue, erscheinen mir die Ergebnisse logisch und dennoch überraschend.

Die 10 wertvollsten Marken der Welt (Quelle: „Best Global Brands“ Studie von Interbrand)

  1. Coca Cola
  2. IBM
  3. Microsoft
  4. General Electric
  5. Nokia
  6. McDonalds
  7. Google
  8. Toyota
  9. Intel
  10. Disney

Folgende fünf Wertungen haben mich am meißten überrascht, da ich die Marken weiter oben erwartet hätte:

  • Apple (Platz 20)
  • Nike (Platz 26)
  • Ikea (Platz 28)
  • Adidas (Platz 62)
  • Burger King (Platz 93)

Weitere Informationen findet Ihr hier:

Nun wurde ich eben von Simon (vielen Dank!) darauf hingewiesen, dass es noch einen neueren Report von Millward Brown gibt. Dieser ist topaktuell (vom 28. April 2010) und bestätigt meine Annahmen.

TOP 10 der BrandZ Top 100 Studie

  1. Google
  2. IBM
  3. Apple
  4. Microsoft
  5. Coca Cola
  6. McDonalds
  7. Marlboro
  8. China Mobile
  9. General Electric
  10. Vodafone

Nun finde ich es vorallem interessant, die Ergebnisse der beiden Studien zu vergleichen. Bei der BrandZ Top 100 Studie, finden sich erstmals 4 Software-Firmen auf den ersten Plätzen, ich denke hier geht die Entwicklung hin. Was die Marken-Macht angeht ist Google schon ganz weit vorne.

  • Hier könnt Ihr Euch das vollständige PDF der „BrandZ Top 100“ Studie von Millward Brown herunterladen (11,5 MB)

Wie gefallen Euch die Studien? Hättet Ihr anders gewertet? Wir freuen uns auf Eure Kommentare!

Thorsten Rusch vor 8 Jahren

Kommentare

  • […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Patrick Bleckwehl, detailverliebt.de erwähnt. detailverliebt.de sagte: Die wertvollsten Marken der Welt http://goo.gl/fb/V7UXv […]

  • ||| tomas jaysagt:
    05. May. 2010 um 01:23

    Im Vergleich der beiden Studien fällt mir auf, dass es doch einige Schwankungen zwischen den beiden Studien gibt. Tatsächlich ist es schwer, den Wert einer Marke in Geld auszudrücken.

    Was sind objektive Kriterien für den Wert einer Marke?

    Für wie viel Dollar würden die Besitzer von Google tatsächlich ihre Marke verkaufen – wohlgemerkt, nur die Marke? Wer sind die Eigentümer von Google? Sind wir nicht alle ein bisschen google?

    Also, wie würden wir alle auf den Besitzerwechsel reagieren? Ist dann die Marke noch gleich viel wert?

    Wie war das nochmals mit VW, BMW und dem Verkauf von Rolls-Royce?

    Fragen über Fragen …

  • Robert Voigtsagt:
    05. May. 2010 um 05:15

    @Thomas: Du hast recht Thomas. Ganz so einfach ist das natürlich nicht. Es kommt immer darauf an was man neben den harten Zahlen (Aktienwerte, Jahresumsatz, etc.) noch als weiche Fakten (Image, etc.) dazu zählt.

    Interessant in diesem Zusammenhang finde ich die Entwicklung vom Basic Thinking Blog. Hier ging es auch primär um die Marke. Und es ging gut: 355.247 Besucher schauen pro Monat bei Basic Thinking vorbei und bringen es dabei auf 462.088 Page Impressions – ein Zuwachs von rund 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

  • juliansagt:
    08. May. 2010 um 15:11

    Vielleicht mal ganz interessant:

    http://www.naomiklein.org/no-logo

  • Gillysagt:
    09. May. 2010 um 23:16

    Viel erstaunlicher finde ich VW auf Platz 55. Hätte sehr viel weiter vorne erwartet.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Website

Dein Kommentar

200 Zeichen
kurz & knapp
 
sehr detailverliebt
prev
Vorheriger Artikel

DreamocXL: Holografische Produktpräsentation 3D

next
Nächster Artikel

Google Search Stories – kreative Werbespots vom Suchgiganten