Digitale Kunst von Katie Armstrong auf den UHD TVs von Samsung - detailverliebt.de detailverliebt.de
32 31093

Digitale Kunst von Katie Armstrong auf den UHD TVs von Samsung

Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen: Bei Samsung gibt es Fernseher, die beachtlich in der Größe sind. Stellt euch vor, ihr hättet einen UHD TV mit einer Bildschirmdiagonalen von 267 cm im Wohnzimmer stehen?! Dafür eignen sich die meisten Wohnzimmer wahrscheinlich eher weniger. Mit den TV-Giganten schafft Samsung jedoch gerade für Künstler und Galeristen neue Möglichkeiten, ihre Kunst zu präsentieren. Ausprobieren konnte das auch Videokünstlerin Katie Armstrong (“Maker of animations and strange little songs”) aus New York bei einem Samsung-Event Ende des letzten Jahres in Berlin.

So konnte man ihren Animationsfilm “I thought of Frida Kahlo” auf den Luxus TVs Samsung UHD TV S9W Timeless und Samsung UHD TV S9 Timeless bestaunen. Ein interessanter Zusammenschluss von Kunst und Technologie. Die technische Entwicklung der letzten Jahrzehnte förderte nämlich genau diesen Bereich: die Videokunst. Sie konnte wachsen und sich weiterentwickeln und auch Katie kann nun davon profitieren. Ihren Streifen könnt ihr euch hier mal direkt in Bewegtbildern ansehen.

Jetzt muss man sich vorstellen, dass dieser Clip auf dem Samsung S9 mit 85″ oder sogar auf der Curved Version mit 105” zu sehen ist. Sehr gigantisch. Gleichzeitig werden dadurch völlig neue Perspektiven der Nutzung offenbart. Auch die Präsentation wird mehr zum Erlebnis. Allein schon durch die hohe Auflösung und die Schärfe, die höher ist als bei Full HD. Dabei sind die riesigen UHD TVs nicht nur Präsentationsfläche, sondern werden durch ihren außergewöhnlichen und hochwertigen Look selbst zu Design-Objekten. Im Rahmen sind Lautsprecher verbaut und ihre Optik erinnert an Staffeleien aus der Neuzeit.

 

Fotos: Samsung Electronics / ©Katie Armstrong, courtesy the artist and Galerie EIGEN + ART Leipzig/Bonn

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Samsung.

Andreas Dittberner vor 3 Jahren

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Website

Dein Kommentar

200 Zeichen
kurz & knapp
 
sehr detailverliebt
prev
Vorheriger Artikel

Preservation – Menschen in Honig

next
Nächster Artikel

Pop-Up Furniture – Klappmöbel mal anders