Heute möchten wir Euch mal wieder eine ganz spezielle Kampagne vorstellen, welche insbesondere unseren männlichen Lesern gefallen wird. Der Premium Mineralwasser-Fabrikant „Perrier“ greift bei seiner aktuellen Social Media-Kampagne zu unkonventionellen Mitteln und erfreut uns mit einer durchdachten Story und einer lasziven Dita Von Teese.

Der Zuschauer wird teil eines Spielfilms

Im folgenden möchte ich Euch gerne mit auf die Reise durch die Kampagne nehmen:

Nachdem die (relativ lange) Ladezeit überstanden ist, kann der Spaß beginnen. Da einige Szenen der Kampagne wohl in Konflikt mit dem Jugendschutzgesetz kommen könnten beginnt die komplette Story mit einer Altersabfrage. Und eben diese Altersabfrage wurde gleich besonders detailverliebt gelöst. Nach einem Blick auf das Perrier-Mansion, einer spektakulären Prachtvilla, wird man dazu aufgefordert, am Eingangstor sein Geburtsdatum einzugeben, um Zutritt zu erlangen.

(Durch einen Klick auf die Bilder gelangt Ihr zur Perrier-Kampagnen-Website.)

Allein folgende Klingel, in die man sein Geburtsdatum eingeben soll, ließ mein Marketing-Herz höher schlagen. Ich war definitiv gespannt, was noch kommt alles kommt…


Nach der „bestandenen“ Altersabfrage fährt nun unser standesgemäßer Traum-Porsche vor das Perrier-Mansion. Sofort werden wir von der Gastgeberin Dita Von Teese empfangen. Sie scheint schon auf uns gewartet zu haben. Mir gefällt dabei besonders, die „Ich-Perspektive“, so etwas sieht man nicht allzu oft. Gerne folge ich Dita durch die prachtvollen Gänge des Traumhauses.

Perrier Werbung mit Dita Von Teese

Nun stellt mich Dita aber auch schon vor die erste Entscheidung. Ich stehe in einer Art Foyer von dem zwei Türen abzweigen. Ich finde es klasse, dass man die Story beeinflußen kann!

Ich entscheide mich für die rechte Tür und schreite voran. Auch hier erwartet mich Dita (welch Überraschung). Sie hat sich extra für mich umgezogen. Wie nett! Nun fordert Sie mich zum Würfelspiel auf. Gesagt, getan. Nachdem ich drei mal gewürfelt habe und Dita alles gemacht hat, was die Würfel Ihr befielen, bin ich etwas verwirrt… Aber positiv…

(soviel sei gesagt: Unter anderem schüttet Sie sich Perrier-Wasser über den Oberkörper).

Aber weiter im Text. Dita begleitet mich in das zweite Zimmer und überreicht mir eine Kamera. Der Raum ist dunkel und nur der Blitz der Kamera kann Ihn erhellen. Ich laufe Ihr also hinterher und schieße ein paar Bilder. Auch das finde ich wieder klasse umgesetzt! Es ist halt mal etwas ganz anderes!

Zu guter letzt folge ich Dita in den letzten Raum. Leicht bekleidet läuft Sie vor mir her und räkelt sich auf einem Sofa. Auf dem Tisch davor: Perrier-Wasser (siehe Bild oben).

Kreatives Social Media-Marketing

Ich persönlich finde, das wir es hier mal wieder mit einer herrlich erfrischende Kampagne zu tun haben. Etwas komplett anderes. Der User wird in die Werbung mit einbezogen. Daraus ergibt sich eine ganz andere „Bindung“ zur Werbung und zum Produkt. Auch wenn Dita Von Teese nicht meine Traumfrau ist, spielt Sie Ihre Rolle perfekt. Es knistert. Ich finde diese Kampagne zeigt welches Potential im Internet steckt, in Bezug auf Social Media-Kampagnen ist da definitv noch viel Luft nach oben…

Umgesetzt wurde die Kampagne im übrigen von Ogilvy, Paris. Tolle Arbeit!

Genug geredet… nun solltet Ihr Euch selbst ein Bild von der Kampagne machen: Hier werdet auch Ihr von Dita Von Teese empfangen. Viel Spaß!

Und? Wie gefällt Euch die Perrier-Kampagne? Wir freuen uns auf Eure Kommentare!