Heute ist ein ganz besonderer Tag in unserer zugegeben noch kurzen Blog-Historie. Wir feiern Geburtstag! Nicht irgendeinen. Sondern den Ersten!

Und das möchten wir gemeinsam mit Euch zelebrieren. Es gibt heute zwar kein großes Gewinnspiel oder bahnbrechende Neuigkeiten, sondern ein schlichtes, aber ehrliches „DANKESCHÖN!“.

Für Robert und mich ist das heute wirklich ein ganz besonderer Tag. Aber warum? Das möchten wir Euch in folgenden Zeilen etwas näher bringen:

Vor ca. 1,5 Jahren entstanden die initialen Gedanken zu diesem Stück Internet hier. Und schließlich, genau am 06. April 2010 gingen wir mit detailverliebt.de online (einige werden sich an unsere Postkarten-Aktion erinnern).

Nun ist es (mal wieder) an der Zeit ein wenig inne zu halten und auf die vergangenen 12 Monate zurück zu schauen. Das kann man auf verschiedene Arten machen. Es gibt harte Zahlen und weiche Worte. Wir möchten auf beides zurückgreifen…

In erster Linie war es für uns ein Jahr der Leidenschaft. Täglich versuchen wir Euch interessante Fundstücke des Internets, kreative Kampagnen, geniale Ideen oder einfach nur beeindruckende Bilder gut portioniert auf den Bildschirm zu zaubern. Dabei ist es immer unser Ziel ehrlich zu bleiben und klar zu kommunizieren. Wir sind ein rein subjektiver Blog und möchten die Dinge, die wir schön, eindrucksvoll, bemerkenswert oder außergewöhnlich finden weitergeben und mit Euch diskutieren.

In insgesamt 689 veröffentlichten Artikeln erreichten uns 1841 Kommentare! Das sind 2,67 Kommentare pro Beitrag. Und über jeden einzelnen haben wir uns gefreut!

Wir möchten hiermit nicht das große Geld machen oder gar das Internet erobern. Unsere Ziele sind ganz andere:

  • Wir möchten noch unbekannte Künstler, Grafiker, Fotografen, Musiker und innovative Menschen aller Art fördern und deren Inhalte in ein schönen, kreativen Kontext bringen
  • Wir möchten bemerkenswerte Inhalte mit Euch teilen
  • Wir möchten mit Euch ins Gespräch kommen
  • Und zu guter Letzt: Wir möchten unsere Freundschaft über die weite Distanz von mehr als 550 Kilometern aufrechterhalten

Wir hoffen dass Ihr merkt, dass detailverliebt.de für Robert und mich eine reine Herzensangelegenheit ist.

618 Fans auf Facebook und 868 Follower auf Twitter. Dazu Platz 99 in der Blog-Gesamtwertung und sogar Platz 29 im Bereich Kultur auf Wikio freuen uns riesig! Dazu kommen in der Spitze 643 Feed-Abonnenten und 609 Klicks auf „Gefällt mir“ in unserem beliebtesten Posting. Das ist einfach nur klasse!

Viel besser hätte es für uns im ersten Jahr gar nicht laufen können.

Zu Beginn wollten wir Fuß fassen und einziehen in die große weite Welt des Bloggens. Doch heute können wir mit Stolz behaupten, dass wir angekommen sind. Angekommen in einer herzlichen Welt, die mit Sicherheit niemals langweilig wird.

Wir haben in dem einen Jahr unheimlich viele nette Menschen und Förderer kennen gelernt. Es ist eine wunderbare Erfahrung so positiv aufgenommen zu werden. Bedanken möchten wir uns bei allen, die…

  • …uns geholfen haben.
  • …uns kritisiert haben.
  • …uns Lob ausgesprochen haben.
  • ….unsere Beiträge kommentiert haben.
  • …unsere Beiträge verbreitet haben.
  • …einfach nur unseren Blog gelesen haben.

Es ist immer schwer sich bei einzelnen Personen gesondert zu bedanken, dennoch möchten wir einige Personen besonders hervorheben. Ein ganz herzliches „DANKE“ geht an:

Wir wünschen uns, dass es so weiter geht wie bisher. Die Entwicklung dieses Blogs macht uns einfach nur Freude!

Eine kleinere Änderung wird es allerdings geben: Um uns ein bisschen mehr Freizeit zu verschaffen wird unser Blog künftig am Wochenende leer bleiben. An den zwei Artikeln pro Tag unter der Woche ändert sich allerdings nichts.

Genug der vielen Worte. Nun möchten wir nur noch einmal die Chance ergreifen und Euch nach Feedback fragen:

  • Was gefällt Euch an detailverliebt.de besonders gut?
  • Auf welche Beiträge könntet Ihr verzichten?
  • Gibt es Themen, die wir besser abdecken sollten?
  • Sollten wir etwas am Schreibstil ändern?

Einige werden sicherlich gemerkt haben, dass wir das Design ein wenig aufgefrischt haben. Wie gefällt es Euch?

Euer Feedback hilft uns bei der Weiterentwicklung dieses kreativen Mikrokosmos‘. Wir haben noch so viele Ideen und Pläne und freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft mit Euch!

Vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung!

Robert & Thorsten