Ein Jahr detailverliebt.de - detailverliebt.de
48 7795

Ein Jahr detailverliebt.de

Heute ist ein ganz besonderer Tag in unserer zugegeben noch kurzen Blog-Historie. Wir feiern Geburtstag! Nicht irgendeinen. Sondern den Ersten!

Und das möchten wir gemeinsam mit Euch zelebrieren. Es gibt heute zwar kein großes Gewinnspiel oder bahnbrechende Neuigkeiten, sondern ein schlichtes, aber ehrliches „DANKESCHÖN!“.

Für Robert und mich ist das heute wirklich ein ganz besonderer Tag. Aber warum? Das möchten wir Euch in folgenden Zeilen etwas näher bringen:

Vor ca. 1,5 Jahren entstanden die initialen Gedanken zu diesem Stück Internet hier. Und schließlich, genau am 06. April 2010 gingen wir mit detailverliebt.de online (einige werden sich an unsere Postkarten-Aktion erinnern).

Nun ist es (mal wieder) an der Zeit ein wenig inne zu halten und auf die vergangenen 12 Monate zurück zu schauen. Das kann man auf verschiedene Arten machen. Es gibt harte Zahlen und weiche Worte. Wir möchten auf beides zurückgreifen…

In erster Linie war es für uns ein Jahr der Leidenschaft. Täglich versuchen wir Euch interessante Fundstücke des Internets, kreative Kampagnen, geniale Ideen oder einfach nur beeindruckende Bilder gut portioniert auf den Bildschirm zu zaubern. Dabei ist es immer unser Ziel ehrlich zu bleiben und klar zu kommunizieren. Wir sind ein rein subjektiver Blog und möchten die Dinge, die wir schön, eindrucksvoll, bemerkenswert oder außergewöhnlich finden weitergeben und mit Euch diskutieren.

In insgesamt 689 veröffentlichten Artikeln erreichten uns 1841 Kommentare! Das sind 2,67 Kommentare pro Beitrag. Und über jeden einzelnen haben wir uns gefreut!

Wir möchten hiermit nicht das große Geld machen oder gar das Internet erobern. Unsere Ziele sind ganz andere:

  • Wir möchten noch unbekannte Künstler, Grafiker, Fotografen, Musiker und innovative Menschen aller Art fördern und deren Inhalte in ein schönen, kreativen Kontext bringen
  • Wir möchten bemerkenswerte Inhalte mit Euch teilen
  • Wir möchten mit Euch ins Gespräch kommen
  • Und zu guter Letzt: Wir möchten unsere Freundschaft über die weite Distanz von mehr als 550 Kilometern aufrechterhalten

Wir hoffen dass Ihr merkt, dass detailverliebt.de für Robert und mich eine reine Herzensangelegenheit ist.

618 Fans auf Facebook und 868 Follower auf Twitter. Dazu Platz 99 in der Blog-Gesamtwertung und sogar Platz 29 im Bereich Kultur auf Wikio freuen uns riesig! Dazu kommen in der Spitze 643 Feed-Abonnenten und 609 Klicks auf „Gefällt mir“ in unserem beliebtesten Posting. Das ist einfach nur klasse!

Viel besser hätte es für uns im ersten Jahr gar nicht laufen können.

Zu Beginn wollten wir Fuß fassen und einziehen in die große weite Welt des Bloggens. Doch heute können wir mit Stolz behaupten, dass wir angekommen sind. Angekommen in einer herzlichen Welt, die mit Sicherheit niemals langweilig wird.

Wir haben in dem einen Jahr unheimlich viele nette Menschen und Förderer kennen gelernt. Es ist eine wunderbare Erfahrung so positiv aufgenommen zu werden. Bedanken möchten wir uns bei allen, die…

  • …uns geholfen haben.
  • …uns kritisiert haben.
  • …uns Lob ausgesprochen haben.
  • ….unsere Beiträge kommentiert haben.
  • …unsere Beiträge verbreitet haben.
  • …einfach nur unseren Blog gelesen haben.

Es ist immer schwer sich bei einzelnen Personen gesondert zu bedanken, dennoch möchten wir einige Personen besonders hervorheben. Ein ganz herzliches „DANKE“ geht an:

Wir wünschen uns, dass es so weiter geht wie bisher. Die Entwicklung dieses Blogs macht uns einfach nur Freude!

Eine kleinere Änderung wird es allerdings geben: Um uns ein bisschen mehr Freizeit zu verschaffen wird unser Blog künftig am Wochenende leer bleiben. An den zwei Artikeln pro Tag unter der Woche ändert sich allerdings nichts.

Genug der vielen Worte. Nun möchten wir nur noch einmal die Chance ergreifen und Euch nach Feedback fragen:

  • Was gefällt Euch an detailverliebt.de besonders gut?
  • Auf welche Beiträge könntet Ihr verzichten?
  • Gibt es Themen, die wir besser abdecken sollten?
  • Sollten wir etwas am Schreibstil ändern?

Einige werden sicherlich gemerkt haben, dass wir das Design ein wenig aufgefrischt haben. Wie gefällt es Euch?

Euer Feedback hilft uns bei der Weiterentwicklung dieses kreativen Mikrokosmos‘. Wir haben noch so viele Ideen und Pläne und freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft mit Euch!

Vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung!

Robert & Thorsten

Robert Voigt vor 7 Jahren

Kommentare

  • Kategraphysagt:
    06. Apr. 2011 um 09:52

    Hui,

    schon ein Jahr :) Meinen eigenen Geburtstag von kategraphy.com habe ich am 19. März verpasst. Da ich aber am 06.04. angefangen habe täglich zu bloggen (auch wenn ich das inzwischen nciht mehr tue) werde ich das wohl heute nachholen :)

    Nun aber zu euch! Ich lese euren Blog jetzt seit ein paar Wochen und ich mag ihn! Es gibt im Moment keine Beiträge, die ich gar nicht mag, euer Design ist schlicht, eure Themen abwechslungsreich und eure Schreibe gut :)

    Also: Alles super! Macht weiter so, dann bleibt ihr in meinem Reader :D

    Lieben Gruß,
    Kate

  • Svensagt:
    06. Apr. 2011 um 09:52

    Hallo Robert, hallo Thorsten,

    vielen Dank für die liebe Nennung. Doch eigentlich ist es umgekehrt. Wir haben zu danken für dieses Blog. Für die tägliche Inspiration.

    Bei mir liegt detailverliebt in einem speziellen Ordner. Für mich ist das Blog immer dann (nahezu täglich) von Nutzen, wenn ich meine Kreativität, das „Um-die-Ecke“-Denken anwerfen, pushen muss, um auf Problemlösungen innerhalb von Projekten und Konzepten zu kommen.

    Daher geht der Dank und der Glückwunsch natürlich auch wieder zurück nach Berlin und Düsseldorf. Wenn Ihr mal in HH vorbei kommt, müssen wir unbedingt einen guten Kaffee trinken. ;-)

  • Robertsagt:
    06. Apr. 2011 um 10:33

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, und weiter so!

    Gruß
    Robert

  • klonisagt:
    06. Apr. 2011 um 11:20

    Albert ^^
    Nein, aber auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!! Das schaffen echt die wenigsten in einem Jahr so erfolgreich zu sein. Mit gutem Content und ehrlichen Meinungen ist es aber, wie man sieht, immer noch am besten zu schaffen.

    Ja und was soll man da noch sagen ausser: Danke euch! :)

  • Thorsten Ruschsagt:
    06. Apr. 2011 um 11:31

    Danke Euch allen!

    Sorry Leon! Tut mir echt leid. Hab es sofort geändert. Weiß auch nicht was da in meinem Kopf schief gelaufen ist. Hab den Artikel gestern Nacht um halb drei in einer Hotel-Lobby in Zürich geschrieben ;-)
    Ich hoffe du verzeihst mir!

    Viele Grüße,
    Thorsten

  • Alexsagt:
    06. Apr. 2011 um 12:19

    Zuerst einmal HERZLICHEN GLüCKWUNSCH!!!
    Für mich hat Eure Seite mit der netten Postkarte begonnen, die ich geschickt bekam. Seitdem schaue ich regelmäßig rein und gratuliere Euch zu Euerm Blog.
    Was das neue Theme angeht… scheint wohl bei IE7 nicht sauber zu laufen?!
    Dennoch alles Gute zum Ehrentag und weiter so.
    Beste Grüße,
    Alex

  • Robert Voigtsagt:
    06. Apr. 2011 um 12:45

    Lieben Dank für die vielen netten Worte!

    Kurze Info zum neuen Design: Leider haben wir im Moment nur begrenzt Zeit, das neue Design entstand heute morgen zwischen 4.00 und 6.40 Uhr – das ist nur der Anfang für eine kleine, detailverliebte Revolution. Wir wollten unbedingt was frisches zum Geburtstag, daher der „Schnellschuss“. In den nächsten Tagen wir ausgebessert und weiter verbessert! :)

    Ihr seid die besten, und wir freuen uns riesig!

  • Christiansagt:
    06. Apr. 2011 um 12:47

    Glückwunsch zum Geburtstag!

    Das erste, an das ich mich in Bezug auf detailverliebt erinnere, wenn ich an das zurückliegende Jahr denke, ist das Video „Ich bin detailverliebt“. Diese Aktion fand ist super lustig, auch wenn ich keinen Beitrag eingesendet habe.

    PS: Der Link zur Postkartenaktion führt ins Nirwana… ;)

  • Deansagt:
    06. Apr. 2011 um 13:56

    Bin ich doof, oder ist es nun ein anderes Design? Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
    Alles alles liebe zum Einjährigen. Ich hoffe, es wird weiterhin so bleiben und es kommen immer weitere Posts, die einfach awesome sind.

    Übrigens: Das Redesign ist … naja … wie soll ich sagen? Sehr komisch. Fande das alte Design doch besser. Aber das nur so am Rande.

  • Ricksagt:
    06. Apr. 2011 um 15:12

    Na alles alles gute zum 1. Geburtstag! Auf das es noch unendlich viele werden!!!

    Das neue Desgin gefällt mir sehr gut! Nur das Logo links oben kann ich auf meinem PC nicht ganz sehen. Ansonsten macht weiter so und verwöhnt uns mit kreativen und lustigen neuen Dingen!!!

    UND: Mir gefallen die musikalischen Beiträge am besten ;) Gerne mehr davon XD

  • klonisagt:
    06. Apr. 2011 um 15:19

    Überhaupt kein Problem, Thorsten. Danke für die Erwähnung!

    Ich hoffe nur man muss sich keine Sorgen um euch machen, wenn der eine um halb 3 nachts in einer Hotel-Lobby Artikel schreibt und der andere ab vier Uhr nachts an dem Design herumbastelt! :D

    schönen Gruss

  • Julesagt:
    06. Apr. 2011 um 15:43

    herzlichste glückwünsche ihr beiden :) die neue aufmachung gefällt mir und auszusetzen hab ich sowieso gar nichts an eurem blog, weiter so!

  • Doreensagt:
    06. Apr. 2011 um 16:35

    Auch von mir Glückwunsch zu dieser Glanzleistung! Auch wenn ich mittlerweile aus Zeitgründen nicht mehr täglich vorbeischaue, bin ich jedes mal wieder begeistert, was ihr so aus den Weiten des Netztes an die Oberfläche zaubert! Und auch von eurem Schreibstil bin ich absolut angetan. Weiter so!
    Und vor allem: Danke an euch für die vielen tollen Beiträge!!

  • Andreassagt:
    06. Apr. 2011 um 16:56

    Herzliche Glückwünsche auch von mir! Eine wirklich gute Leistung.
    Wir vom klonblog und von grafiker.de haben Euch auch als Inspiration auf dem Plan und übernehmen oft Artikel (via) von Euch ;)

    Das ein oder andere Video ist auch schon in meinen Favoriten gelandet, also macht weiter so.

  • Daniel Knauersagt:
    06. Apr. 2011 um 23:05

    Ein ganzes Stück Arbeit, Ich gratuliere. Als Stammleser gehört detailverliebt mittlerweile zu meinen Lieblingsseiten. Macht weiter so!

    @Robert – Darf ich euch per Mail ein paar Fragen stellen oder ggf. ein Interview führen?

    PS: Die Headlines wirken mir etwas zu wuchtig und groß, da sie teilweise 4-Zeilig werden. Das tut Headlines nicht gut (Thema: Typografische Erfassbarkeit). Würde sie etwas kleines machen, als Tipp am Rande :)
    Ansonsten alles top, ich liebe euch <3

  • Robert Voigtsagt:
    07. Apr. 2011 um 04:50

    Servus Daniel!

    Du hast recht – 4 Zeilen sind schon ganz schön mächtig. Es wird die nächsten Tage noch ein paar Optimierungen geben. Mal schauen wie wir das gelöst bekommen.

    Fragen kannst Du gerne stellen – wir können dir im Moment nur leider keine richtig zügige Rückmeldung versprechen.

    Beste Grüße und jetzt ran an die Arbeit! :)

    Cheers,
    Rob

  • Maiksagt:
    07. Apr. 2011 um 08:28

    Wenn auch leider einen halben Tag zu spät, aber auch von mir alles Gute zum (schw)Ersten! Ihr habt in der Kürze der Zeit eine beachtliche Basis aufgebaut, was sich nicht zuletzt in den harten Fakten widerspiegelt. Aber (wie bereits mehrfach erwähnt) machen euch meiner Meinung nach gerade die weichen Worte aus. Dass ihr euch Zeit nehmt und jeden Beitrag gesondert auswählt und ihn auch als besonders darstellt, indem ihr ihm Wort und Zeit widmet. Sehr schön, weiter so!

  • […] 22. Gründerszene (95) 23. Webmaster Friday (100) 24. Stilsucht (108) 25. nicorola-musikblog (109) 26. detailverliebt (112) 27. NPD-Blog.Info (127) 28. Metronaut (131) 29. Yucca Tree Post (165) 30. tagSeoBlog (167) 31. […]

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Website

Dein Kommentar

200 Zeichen
kurz & knapp
 
sehr detailverliebt
prev
Vorheriger Artikel

Visuelles Feuerwerk beim Festival der Farben

next
Nächster Artikel

Die Macht der Marken