Erfolgreich Bloggen - Vorbereitung und Planung nach dem Detailverliebt-Prinzip - detailverliebt.de detailverliebt.de
234 1617

Erfolgreich Bloggen – Vorbereitung und Planung nach dem Detailverliebt-Prinzip

Wir können feiern: detailverliebt.de ist heute eine Woche alt geworden!

Für uns die perfekte Gelegenheit euch im ersten Teil von „Erfolgreich Bloggen“ einen kleinen Einblick zu geben, wie wir unseren Blog geplant und vorbereitet haben. Wir nennen es „Das Detailverliebt-Prinzip“…

Die Idee für den eigenen Blog

Angefangen hat alles vor etwa 9 Monaten. Da war die Idee für detailverliebt.de geboren. Mit der Logounterschrift „Die Kleinigkeiten des Lebens“ war das Konzept ursprünglich für pseudo-psychologische Artikel wie „Kann man sich mit der ganzen Welt messen?“ gedacht. Doch schnell stellte sich heraus, dass man damit allein, niemanden begeistern kann. Über die Zeit verfeinerten wir das Konzept und nahmen Themen wie Kreativität und Inspiration mit auf.

Ab Mitte Februar 2010 nahm das Projekt „detailverliebt.de“ dann immer mehr an Fahrt auf. Wir verwarfen das ursprüngliche Design und fingen noch mal von vorn an…

Der gewöhnliche Start eines Blogs

Normalerweise startet man einen Blog in aller Ruhe, meist unentdeckt und nach den ersten Glücksgefühlen für lange Zeit wenig motiviert. Es ist die Rede von einem Jahr, bis sich doch tatsächlich eine vernünftige Anzahl Stammleser gefunden hat – sofern man die richtigen Themen anbietet.

Wir hatten keine Lust auf dieses Schattendasein und wollten mit der richtigen Vorbereitung direkt durchstarten.

Das Detailverliebt-Prinzip

Da wir beide durch die Arbeit im Marketing auf Kreativität getrimmt sind, fiel es uns einfach, einen Haufen Ideen zu generieren. Die waren nicht immer vernünftig und durchsetzbar, aber es blieben letztendlich doch ein paar interessante Ansätze übrig.

Wir schrieben alles nieder, was uns in den Sinn kam. Wir pflegten ein gemeinsames Text-Dokument, damit auch nichts verloren ging. Hier sammelten wir neben der allgemeinen Beschreibung des Blogs auch Vermarktungskonzepte und sogar schon die ersten Artikel.

Bis unser Blog tatsächlich in WordPress umgesetzt war, war das unser Sammelbecken der Ideen. Ab Ende Februar nutzen wir erst unzählige Moleskine’s und dann den Blog selbst um unsere Ideen zu sammeln.

Den passenden Start-Termin finden

Als gegen Mitte März abzusehen war, wie viel Aufwand wir noch vor uns haben, entschlossen wir uns einen geeignetes Start-Datum festzulegen. Es musste ein Wochentag am Anfang der Woche sein, da dort am meisten im Netz los ist. Wir entschieden uns also für den Dienstag nach Ostern. Wir wussten, dass da wahrscheinlich viele mit einem leichten Internet-Entzug von der familiären Eiersuche zurückkommen werden. Gleichzeitig war es mit 16 Tagen ein überschaubares, kurzfristiges Ziel. Das konnte noch mal mehr Arbeitsleistung freisetzen.

Artikel vorschreiben

Damit wir gerade zum Anfang viel zu bieten haben und täglich auf unsere 3-4 Artikel kommen, haben wir im Vorfeld knapp 50 Artikel vorgeschrieben und auf den ersten Monat nach Start verteilt. Das ist noch immer unsere Grundlage für ein ereignisreichen Blog. Außerdem können wir so neben tagesaktuellen Themen auch viele Klassiker in unserem Blog anbieten.

Die Postkarten-Idee

Unser Ziel war es, direkt zu Beginn etwas für Aufsehen zu sorgen. Das kann man vor allem, wenn man die großen mit ins Boot holt. Kurz vor unserem Start kam Thorsten auf die Idee, PDF-Postkarten an die bekanntesten Blogger zu versenden. Als er mir das per Skype Zeile für Zeile schrieb, knallten bei mir schon die Sicherungen durch. Wir mussten echte Postkarten verschicken, das würde funktionieren. Handschriftlich. Persönlich.

Das war übrigens auch die Anregung für den Artikel „Gute Ideen sollte man langsam vortragen“.

Wir sammelten also die Adressen von unseren 50 Lieblingsbloggern, gaben die Postkarten in Auftrag und warteten auf die Lieferung.

Als ich zu schreiben begann stellte sich heraus, dass es in der kurzen Zeit unmöglich ist, 50 Postkarten mit je über 600 Zeichen zu schreiben. Mir fiel bei einer ja schon fast der Arm ab. Es dauerte je 8 Minuten um so viel Text auf eine so kleine Fläche zu kritzeln. Wir entschieden uns daraufhin nur 20 Postkarten zu versenden.

Twitter zum Vorglühen

Ganz von Null an konnten wir natürlich auch bei Twitter nicht starten. So war Thorsten über Ostern äußerst fleißig und hat unseren Twitter-Account bereits ordentlich mit Leben gefüllt.  Er folgte 237 Profilen, generierte somit 82 Follower und schrieb 69 Tweets. Dadurch sorgte er bereits für ein erstes, statistisches Grundrauschen.

Die Grundlage für einen erfolgreichen Start war somit gelegt..

Im nächsten Teil: Statistiken der ersten Tage

Seid gespannt auf den nächsten Teil von „Erfolgreich Bloggen“ – dann mit den ausführlichen Statistiken der ersten Tage und wie gut unsere Postkarten-Aktion wirklich war!

Robert Voigt vor 8 Jahren

Kommentare

  • Chrizsagt:
    13. Apr. 2010 um 12:31

    Echt unglaublich, wie ihr das alles anstellt. Die Designkonzepte gefallen mir fast alle total gut. Die sind echt nicht schlecht! Das aktuelle Design war auch eine sehr gute Wahl. :)

    Schon unglaublich mit wie viel Elan ihr an so eine Sache herangeht. Ihr seid jetzt schon für mich, ein wichtiger Bestandteil der großen Blogger-fische. :D

    Macht echt weiter so! Gefällt mir alles super und das schon in so einer kurzen Zeit!

  • Dominiksagt:
    13. Apr. 2010 um 14:19

    Ihr habt eine interessante Art zu schreiben. Das Design ist toll und eure Vorarbeit sowieso. Wirklich Respekt. Bindet doch noch ein wenig Werbung ein. Somit lohnt sich die Sache auch vielleicht finanziell ein wenig. Und die kosten für Hosting und so wären gedeckt.

  • Dominiksagt:
    13. Apr. 2010 um 14:22

    Nehme das mit der Werbung zurück. Vor lauter lesen habe ich die an der Seite gar nicht bemerkt. Aber es gibt noch andere Werbeprogramme wie G**gle ;-)

    Schaut doch mal stadt-brmerhaven.de nach. Caschy hat das auch ganz gut umgesetzt. Und vielleicht mal bei Peer von selbstaendig-im-netz.de

    lg
    Dominik

  • […] , ich habe selten so einen gut vorbereiteten Blog gesehen , aktuell haben die Jungs mal die Vorbereitungen beschrieben. Die Beiträge sind informativ und glänzen nur so voll […]

  • kommentar4sagt:
    13. Apr. 2010 um 17:38

    Wäre schön, wenn ihr nicht jeden Beitrag 5 mal twittert.

  • stang2ksagt:
    13. Apr. 2010 um 19:41

    Einfach einmalig was ihr hier an den Tag legt. Ein geniales Konzept und viele Ideen machen den Blog wirklich sehr interessant, da lese auch ich mir gerne die Berichte und Artikel durch. Besteht die Möglichkeit im Bezug auf den eigenen Blog eure Hilfe in Anspruch zu nehmen?

  • Sarasagt:
    14. Apr. 2010 um 20:26

    Wow, so ein Blog hab ich noch nie gesehen. Verfolge euch und bin gespannt, was die Zeit noch so alles bringen wird. :)

  • Robert Voigtsagt:
    15. Apr. 2010 um 05:21

    @Chriz: Wir geben unser Bestes! Danke für Dein Lob. Gerne aber auch mal etwas Kritik äußern, falls Dir etwas auffällt.

    @Dominik: Guter Punkt! Für eine spätere Monetarisierung haben wir bereits einige Ideen im Kopf. Uns ist für den Start allerdings erstmal wichtig, so weit es geht darauf zu verzichten. Es will ja auch keiner von Werbung erschlagen werden…

    Du hast bei Dir auf dem Blog auch keine Werbung, oder?

    @Daniel: Für Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung!

    @Sara: Da sind wir genauso gespannt wie Du.

  • Dominiksagt:
    15. Apr. 2010 um 09:01

    @Robert doch in meinem Blog ist Werbung….jedoch ganz dezent. Ganz unten auf jeder Seite und IN jedem Beitrag oben ein Banner ;-)

  • Alexsagt:
    15. Apr. 2010 um 12:01

    Genialer Artikel zu einer genialen Seite.
    Toll, wie ihr uns an der Vorarbeit zu detailverliebt teilnehmen lasst.
    Sehr interessant, wirklich.
    Bin gespannt wie es weitergeht mit dem nächsten Teil samt Statistik bei „Erfolgreich bloggen“ und ich fühle mich sehr geehrt, einer der auserkorenen Blogs zu sein, die eine Karte bekommen durften. Herzlichen Dank und weiter so bei allem!
    Alex

  • Robert Voigtsagt:
    16. Apr. 2010 um 05:29

    @Dominik: Oh stimmt, da habe ich wohl noch geschlafen ;)

    @Alex: Wie schon so oft: Besten Dank für Dein so positives Feedback!

  • Alexsagt:
    16. Apr. 2010 um 07:42

    Ehre, wem Ehre gebührt! :D
    Euch allen ein baldiges und angenehmes Wochenende,
    Alex

  • […] Marketingideen finde ich sehr cool. Als Beispiel hierfür die Postkarten-Idee von detailverliebt.Heute kam bei mir auch etwas in den Briefkasten, dass aber nicht von detailverliebt stammte und […]

  • ||| tomas jaysagt:
    18. Apr. 2010 um 10:28

    Die Details zu planen und dran bleiben. Das ist die Lektion für mich.

    Ganz nach dem Motto:
    Kunst besteht aus 10 Prozent Inspiration und 90 Prozent Transpiration.

    Vielen Dank für eure Anregungen und den offenen Erfahrungsaustausch!
    Wie immer: Prädikat wertvoll.

    Viele Grüße
    ||| tomas jay

  • Shirtissimosagt:
    14. May. 2010 um 17:34

    ich find den blog auch klasse! aber: euer design erinnert irgendwie extrem an coca-cola! und ich finde, dass das irgendwie abschreckt! also es sieht toll aus, aber irgendwie erwartet man im ersten moment halt nen cola-commercial-blog und keinen blog voller kreativer dinge!

    trotzdem: *daumenhoch* und weiterhin viel erfolg!

  • Robert Voigtsagt:
    14. May. 2010 um 19:43

    @Stefan: Danke der netten Worte – das mit dem Coca-Cola Bezug hören wir tatsächlich das erste Mal. Aber Du hast schon recht, die Farben gehen schon stark in die Richtung. :)

    Ist immer interessant für uns mit was ihr das ganze auf den ersten Blick in Verbindung bringt!

  • Anonymoussagt:
    13. Jul. 2010 um 17:45

    Robert und Thorsten von detailverliebt.de: “Gerade für die langfristige Motivation ist es wichtig, ein Thema zu haben für das man sich immer wieder begeistern kann”…

    Bitte stellt euch und euren Blog kurz vor. Wir sind detailverliebt! Wir (Robert, 24 aus Berlin und Thorsten, 23 aus Düsseldorf) haben uns im Berufsleben kennen und schätzen gelernt, unsere zwei-jährige Zusammenarbeit und die gemeinsamen Interessen für …

  • Daniel Knauersagt:
    06. Apr. 2011 um 23:00

    Ein ganzes Stück Arbeit, Ich gratuliere. Als Stammleser gehört detailverliebt mittlerweile zu meinen Lieblingsseiten. Macht weiter so!

    @Robert – Darf ich euch per Mail ein paar Fragen stellen oder ggf. ein Interview führen?

    PS: Die Headlines wirken mir etwas zu wuchtig und groß, da sie teilweise 4-Zeilig werden. Das tut Headlines nicht gut (Thema: Typografische Erfassbarkeit). Würde sie etwas kleines machen, als Tipp am Rande :)

    Ansonsten alles top, ich liebe euch <3

  • […] Erfolgreich Bloggen – Vorbereitung und Planung nach dem Detailverliebt-Prinzip von Robert Voigt – 6. April 2012 0 Kommentare Twitter Facebook Mehr » var addthis_config = { ui_delay: 100, ui_language: 'de', data_ga_tracker: _gaq }; var addthis_share = { templates: { twitter: '{{title}} {{url}}' } }; Ideenreiche Links Intern […]

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Website

Dein Kommentar

200 Zeichen
kurz & knapp
 
sehr detailverliebt
prev
Vorheriger Artikel

Viele Grüße aus Zürich

next
Nächster Artikel

Grandioses Guerilla Marketing von Heineken