Hans Rosling zeigt die besten Statistiken die Ihr je gesehen habt - detailverliebt.de detailverliebt.de
38 2063

Hans Rosling zeigt die besten Statistiken die Ihr je gesehen habt

Der 1948 in Schweden geborene Hans Gösta Rosling ist Professor für Internationale Gesundheit am „Institutionen för Folkhälsovetenskap“. Bei seinem Vortrag auf der TED-Konferenz 2006 in Monterey, Kalifornien, zeigt er neue Wege der Präsentation von globalen Statistiken. Absolut sehenswert!

„Developing World“ – Die Welt in Zahlen

Es geht hier um das Thema „Developing World“ – eine Visualisierung der Welt in Zahlen, Formen und Farben. Extrem aufwendig produziert zeigt uns Statistik-Guru Hans Rosling eine Welt, die wir so noch nicht gesehen haben.

Mit fast 20 Minuten vielleicht etwas zu lang für den ein oder anderen, lohnt es sich in jedem Fall dran zu bleiben. Ich verspreche euch, ihr werdet begeistert sein. Wenn nicht, schmeißt mir Steine an den Kopf!

Robert Voigt vor 8 Jahren

Kommentare

  • Svensagt:
    05. May. 2010 um 15:46

    Für all diejenigen unter Euch, die Hans Rossling nicht nur aufgrund seiner Daten, sondern auch wegen seiner Art vorzutragen toll finden, es gibt bei ted.com noch vier weitere Videos von dem Mann.

    Gerade sein Vortrag zum Thema AIDS lässt einen neue Einblicke gewinnen in die Funktionsweise dieser Seuche, ihre Ausbreitung und die Fehler in der Berichterstattung (und im Umgang mit HIV in Afrika durch die westliche Welt) über AIDS.

  • Robert Voigtsagt:
    06. May. 2010 um 05:08

    @Sven: Guter Tipp! Man findet seine Videos allesamt unter http://www.ted.com/search?q=hans+rosling&x=0&y=0

  • Svensagt:
    06. May. 2010 um 07:38

    Ich wusste nicht, ob mein Kommentar gelöscht (Spam) würde, wenn ich die URL(s) zu den Videos reinwerfen würde. ;-)

    Danke für die URL. Das hilft anderen Lesern.

    Gruß aus Hamburg

  • ||| tomas jaysagt:
    07. May. 2010 um 00:12

    Hut ab!

    Mich hat nicht nur die lebendige Art zu präsentiere beeindruckt. Das setzt man eigentlich bei jemandem voraus, der bei TED präsentieren darf.

    Ich finde es auch toll, dass Hans Rosling sich dafür einsetzt, statistisches Material für jeden frei verfügbar zu machen und verständlich darzustellen.

    Habe gleich mal selbst ausprobiert:
    http://www.gapminder.org und http://www.google.com/publicdata.

    Coole Sache, das!

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Website

Dein Kommentar

200 Zeichen
kurz & knapp
 
sehr detailverliebt
prev
Vorheriger Artikel

Wir suchen Gesichter für unsere Werbekampagne „Ich bin detailverliebt!“

next
Nächster Artikel

Seine Liebe zur Fotografie geht unter die Haut