Außergewöhnlich, schnell und innovativ. Mit diesen drei Adjektiven könnte man die Werbung vom deutschen Autovermieter Sixt beschreiben.

Als ich letzte Woche am Gepäckband des Düsseldorfer Flughafens stand, ist mir das wieder besonders aufgefallen. Alle Säulen (und wie man oben sieht, gibt es da so einige) waren im grellen Sixt-Orange gestrichen und mit einem Logo versehen, seht her:

Weitere Details zu genialen Sixt-Werbekampagnen und zum Corporate Design gibt es im weiter unten im Artikel.

Auch genial waren die riesigen Plakate, die hinter den Gepäckbändern (vor denen täglich tausende von Menschen warten) montiert waren. Ich habe Sie mal für euch fotografiert (bitte entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder, ich hatte nur das iPhone zur Hand):

Sixt: Geniale Werbung für Mietwagen

Dass Sixt gute Werbung macht, ist schon lange Zeit bekannt, doch ich hab mich noch mal etwas genauer mit dem Thema beschäftigt und euch einige Highlights zusammen gestellt:

  • Im Jahr 2007 meldete der deutsche Schlagersänger Matthias Reim, der früher mit seinem Lied „Verdammt ich lieb dich“ Millionen verdient hatte Insolvenz ein. Dies sorgte für ein riesiges Medienecho, welches Sixt für sich nutze und den sich in Geldnöten befindenden Schlagerstar engagierte. Daraus entstand folgendes Video:

httpvh://www.youtube.com/watch?v=UhmXCCox9Ac

  • Im Sommer 2009  sorgte die deutsche Gesundheitsministerin Ulla Schmidt für Schlagzeilen, als Ihr sündhaft teurer Dienstwagen (ein Mercedes S 420 CDI), der nicht versichert war, im spanischen Urlaubsort Allicante gestohlen wurde.  Sixt reagierte promt mit folgender Kampagne:

  • Auch Anfang 2010 war Sixt mal wieder schneller als alle anderen. Auf den Pilotenstreik reagierten Sie wie folgt:

  • Weitere Highlights der Sixt Werbung sind folgende Plakate:

Die Sixt-Werbekampagnen sind schlagfertig, lustig und absolut treffend

Ich persönlich finde die konsequente Durchsetzung des Corporate Designs und die schlagfertigen Kampagnen einfach nur fantastisch. Sixt reagiert schnell und macht durch die gezielten und treffenden Kampagnen schnellen Umsatz, so wird die Werbung toll mit dem aktuellen Zeitgeschehen verknüpft.

Selbst beim Vulkanausbruch in Island: Sixt reagiert

Folgendes Bild ziert die Unternehmens-Website:

Wie gefällt euch die SIXT Werbung? Welche Kampagne fandet Ihr am besten? Wir freuen uns auf eure Kommentare!