Ruhige, wackelfreie Kamerafahrten verleihen semi-professionellen Videos einen Hauch von Hollywood. Ein bisschen Glitzer-Glitzer. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem günstigen System um Aufnahmen wie die im Video oben zu realisieren. Es steht ein (hoffentlich) grandioses Video über Berlin auf meiner Todo-Liste für dieses Jahr.

Der Steady Glider von Michael Kraus

Oben könnt ihr sehen, welche Effekte mit Kamerafahrten realisiert werden können. Im Beispiel wurde der Steady Glider von Michael Kraus verwendet. Es handet sich dabei um ein einfaches Schienensystem, welches mit einem handelsüblichen Stativkopf und 1 bis 2 standfesten Stativen bereits einsatzfähig ist. Zu haben ist die fotografische Spielerei in bislang 6 verschiedenen Ausführungen im Preis von 199 bis 289 EUR.

Das System erscheint mir auf den ersten Blick ganz praktisch. Ich hab allerdings noch nicht ganz verstanden, ob man die Kamera dann mit der Hand bewegen muss (was ruckelfrei auch schwierig wird) oder man die Kamera einfach auf den leicht schräg eingestellten Schienen runterrutschen lässt. Auf jeden Fall zeigt uns Michael Kraus hier ganz gut, wie das System aufgebaut ist…

Kamera Dolly (Kamerawagen) selber bauen

Mittlerweile gibt es diverse Versuche ein solches System für ruhige Kamerafahrten selbst zu basteln. Ich bin handwerklich gerade mal NULL begabt, deswegen fällt diese Möglichkeit für mich leider aus. Auch sind meine Qualitätsansprüche dafür sicherlich etwas zu hoch.

httpvh://www.youtube.com/watch?v=MgZxMFX9dZw

Skate Camera Dolly (DIY)

Besonders clever finde ich allerdings diese minimalste Version eines Kamera Dollys hier (DIY steht für „Do It Yourself“). Wenn man einfach immer einen glatten Untergrund (Holzplatte, o.ä.) mitnimmt, ist das sicherlich die preiswerteste Lösung.

httpvh://www.youtube.com/watch?v=Sbjh37INOdI

Auch cnet geht im Artikel „Steadycam im Eigenbau: Kamerafahrten wie auf Schienen“ auf das Thema ein.

Was meint ihr? Was ist die bessere Alternative bei einem kleinen Budget? Konntet ihr bereits Erfahrungen sammeln?