Nicht viel Zeit, und doch würde ich es gerne mal in die Runde werfen: BMW oder besser gesagt, einige Praktikanten von BMW haben in Zusammenarbeit mit JobTV24 ein Rap-Musikvideo veröffentlicht, um geeigneten Kandidaten den Einstieg in das bayrische Traditionsunternehmen schmackhaft zu machen. Doch bleibt am Ende nur ein fader Beigeschmack?

httpvh://www.youtube.com/watch?v=ydQxuEHuZ68

Klar, hier steckt natürlich kein Hollywood-Filmteam oder eine global agierende Marketingagentur dahinter. Es sind die Praktikanten, die ihren Weg zu BMW bereits erfolgreich hinter sich gebracht haben. Mit ihrem Video wollen sie zeigen, das zwar nicht jeder „reinkommt“, aber wer es nicht mal versucht, erst gar keine Chance erhält. Ansich eine gute Idee.

Die offizielle Beschreibung des Musikvideos

Das Musikvideo der BMW Group Praktikanten ist da! Um die Chancen bei einer Bewerbung zu erhöhen, sind Praktika während des Studiums von großer Bedeutung. Aktuelle Praktikanten und Azubis der BMW Group haben sich in einem Projekt mit diesem Thema kreativ auseinander gesetzt und wollen mit dem Video zeigen, wie wichtig und spannend ein Praktikum sein kann.

Mutig oder unpassend?

Klar ist auch, dass die Verantwortlichen bei BMW mit dem Musikvideo Mut beweisen wollen und einer möglichen Polarisierung nicht abgeneigt sein können. Doch kann ein Unternehmen, das weltweit für die fast grenzenlose Qualität einsteht, deutsche Ingeneurskunst mit einer charmanten Bling-Bling-Attitüde vereint, tatsächlich mit einem solchen Bruch punkten?

Ein Kommentar auf YouTube kam bei den bisher knapp 30.000 Zuschauern des Videos besonders gut an:

Tight, Alter. Wenn sich der BMW-Vorstand jetzt noch „Electro Ghetto“ auf die Unterarme tätowiert, glaub ich es. Vielleicht.

Deine Meinung?

Versteht uns nicht falsch, hier steckt mit Sicherheit eine Ordentliche Portion Arbeit dahiner. Doch passt das tatsächlich zur Marke?

War es wert, den Aufwand zu investieren? Gehört ihr zur potentiellen Zielgruppe und überlegt jetzt ernsthaft, eine Bewerbung nach Bayern zu schicken?