Mathias & Winfried von „Zwei für alle Fälle“ testen den barrierefreien Kletterpark in Gütersloh - detailverliebt.de
12 34825

Mathias & Winfried von „Zwei für alle Fälle“ testen den barrierefreien Kletterpark in Gütersloh

Geht nicht, gibts nicht. So das Motto von Mathias und Winfried. Die ungleichen Freunde testen für Aktion Mensch regelmäßig Freizeitangebote in ganz Deutschland. Die Organisation setzt sich mittlerweile schon seit 50 Jahren für ein selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung in der Gesellschaft ein. Um dieses Miteinander geht es auch im dritten Teil der Serie „Zwei für alle Fälle“. Das Test-Duo besucht nämlich den barrierefreien Kletterpark in Gütersloh und will es ganz genau wissen: Kann man rollstuhl- und behindertengeeignet klettern?

Um diese Frage zu beantworten, müssen die beiden wohl oder übel hoch hinaus. Der Hochseilgarten hält einige Überraschungen bereit und tatsächlich sind hier auch viele Rolli-Fahrer unterwegs. Jeder hilft sich gegenseitig und so schafft man es mit Spaß und Action durch die 29 Kletter-Stationen – egal ob mit oder ohne Behinderung. Man kann sich zum Selbsttest aber auch einen Rollstuhl schnappen und schauen, was Menschen mit Behinderung eigentlich so alles schaffen.

Nach einem wackeligen Sprung aus 13 Meter Höhe sind Mathias und Winfried fertig, mit dem Pacour und mit den Nerven. Der Spaß kam aber keinesfalls zu kurz und eines nehmen sie hier garantiert mit: Das Thema Inklusion hier wirklich erleb- und greifbar gemacht. Menschen mit und ohne Behinderung treffen hier aufeinander und so fördert der Kletterpark einen selbstverständlichen Umgang verschiedener Lebenswelten.

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung durch Aktion Mensch.

Andreas Dittberner vor 1 Jahr

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Website

Dein Kommentar

200 Zeichen
kurz & knapp
 
sehr detailverliebt
prev
Vorheriger Artikel

Kochen mit den Eltern – IKEA lässt Kinder sprechen und setzt mit ihnen ihre Traumküche um

next
Nächster Artikel

Mikael Takacs malt ungewöhnliche Bilder mit Marmortechnik