Mehr als nur Schnappschüsse: Durch die Linse von Michael Schauer - detailverliebt.de detailverliebt.de
6 39511

Mehr als nur Schnappschüsse: Durch die Linse von Michael Schauer

Anzeige – Es ist der Traum von vielen, doch Michael Schauer lebt ihn: Er macht Fotos – und verdient damit sein Geld. Als Soziologie- und Philosophiestudent ist er sowohl Freidenker als auch Quereinsteiger in der Grafikbranche. Doch genau das macht sich bezahlt, wie über 50.000 Menschen, die ihm auf Instagram folgen, bestätigen würden. Sein zugleich moderner wie sehnsuchtsvoller Stil reflektiert eine weitere Leidenschaft Michaels abseits der Fotografie – und das ist Musik.

„Zuvor hatte ich viel Musik gemacht – in Bands gespielt und bin auch solo aufgetreten. Das Ganze ging stilistisch in Richtung der isländischen Band Sigur Rós. Leicht düsterer, elegischer Ambient-Dream-Pop.“

Die Ergebnisse seiner neusten Fotoreise zeigen diese stimmungsvoll wirkenden Bilder, welche mit Rosalind, seiner geschätzten D800, entstanden sind. Michael war in Island – gemeinsam mit anderen Fotografen, die er über Instagram kennengelernt hatte.

Angesichts der stimmungsvollen Bilder sind wir ein bisschen neidisch, beim Drücken des Auslösers nicht dabei gewesen zu sein. Zum Glück können wir die Bilder im Nachhinein in Ruhe bewundern, denn Michael hat sie bei Adobe Stock hochgeladen.

„Inzwischen entdecke ich auch öfter Motive, bei denen ich mir denke: ‚Das wäre jetzt ein geeignetes Stockmotiv‘. Im Stockbereich funktionieren Bilder sehr gut, die in vielen Situationen eingesetzt werden können, also Interpretationsspielräume lassen“, sagt er und tatsächlich werfen die träumerischen Aufnahmen sofort das Kopfkino an.

„Was ich bei meinen Motiven auch als essentiell erachte: Mit Stimmungen und Emotionen arbeiten. Das macht jedes Motiv gleich viel besonderer.“

Fotos Copyright by Michael Schauer – Adobe Stock // Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung durch Adobe Stock

Andreas Dittberner vor 3 Wochen

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Website

Dein Kommentar

200 Zeichen
kurz & knapp
 
sehr detailverliebt
prev
Vorheriger Artikel

Coca-Cola installiert eine 3D-Werbetafel am Times Square

next
Nächster Artikel

Auf einem Schildkrötenpanzer: Künstlerin entwirft atemberaubende Ökosysteme