snygo_files001-airplanes-timelapse

Geradezu poetisch ist der Titel des aktuellen Videos von Milton Tan, einem Fotografen und Filmemacher aus Singapur. „Airplanes Look Like Epic Shooting Stars In The Air Traffic 2!“ Frei übersetzt also: „Flugzeuge sehen wie epische Sternschnuppen in der Luft aus“. Für das Video begab sich Tan in den nicht zugänglichen Bereich neben den Rollfeldern am Flughafen von Singapur. Das brachte ihn so nah an die startenden und landenden Flugzeuge heran, dass seine Kamera mehrfach von den Triebwerken durchgeschüttelt wurde.

In schnell geschnittenen Zeitraffer-Aufnahmen starten und landen die Flugzeuge wie Wimpernschläge. Schon vor einem Jahr hat Tan den Film „The Air Traffic“ veröffentlicht, in dem er den Flugverkehr in der Nähe vom Singapur Airport filmte. Davon waren die Verantwortlichen des Flughafens so beeindruckt, dass sie Tan erlaubten, direkt neben Start- und Landebahn zu filmen. Der Trailer für „Air Traffic 2“, der vor 2 Monaten herauskam, wurde sogar im Discovery Channel gezeigt. Hauptberuflich arbeitet Tan als Fotograf in der Modebranche.