Für einige von Euch mögen diese Bilder vielleicht nicht neu sein. Sie kursieren schon seit einigen Monaten durch das Internet. Doch als ich mich in der letzten Woche etwas ausführlicher mit dem Thema Office-Design beschäftigte, bin auf einige Bilder von den Büros von Facebook, Google und PIXAR gestoßen.

Ich fand die Eindrücke so spannend, dass ich auch hier darüber berichten möchte und gerne von Euch wüsste, was ein gutes Office-Design für Euch ausmacht.
Ist es nur das Design? Stylische Einrichtung? Einige Rückzugsräume? Oder sind es andere Dinge, die das Leben im Büro angenehm machen? Ich sehe das Ganze so: Man verbringt die meiste Zeit der Woche an seinem Arbeitsplatz. In meinen Augen verwischt die Grenze zwischen Freizeit und Berufsleben immer mehr, daher finde ich es umso wichtiger, dass man sich in seinem Büro wohlfühlt. Für mich zählen diesbezüglich unterschiedlichste Dinge wie z.B.:

  • Die Lage. Ich finde die Umgebung des Büros unheimlich wichtig. Kann man in der Mittagspause mal schnell einkaufen gehen? Gibt es eine gute Bahnanbindung? Kann man gut (und kostenlos) parken? Das sind Dinge, die das Leben erleichtern?
  • Die Einrichtung. Ist das Büro gut eingerichtet? Habe ich die Arbeitsmittel, die ich brauche um meinen Job gut zu erledigen? Wie steht es um die Sauberkeit?
  • Die Unternehmenskultur. Du oder Sie? Lockere Arbeitsatmosphäre oder verschlossene Stimmung? Anzug und Krawatte oder Jeans und T-Shirt?
  • Zusätzliche Leistungen. Gibt es kostenlose Getränke? Eine Küche? Darf man das Internet auch mal privat nutzen?

Bei uns im Büro gibt es beispielsweise einen kostenlose Softdrinks, einen Kicker, Sommerfeste und Weihnachtsfeiern. Zudem kann man kostenlos parken und bekommt einen ordentlichen Zuschuss für das Kantinen-Essen. All das sind Vorteile, die es sicherlich nicht überall gibt. Was meint Ihr?
Nun, genug Stoff für eine spannende Diskussion. Jetzt möchten wir Euch einige spannende Beispiele von Google, Facebook und PIXAR zeigen:

Office Design bei Facebook

Office Design bei Google

Office Design bei PIXAR

Also mir persönlich gefallen die Büroräume bei Facebook am besten. Was meint Ihr? Wie gefällt Euch Euer Büro? Was sind Eure Anforderungen an einen schönen Arbeitsplatz? Wir freuen uns auf Eure Kommentare!
Für diesen Artikel inspirierte uns: Fubiz.net