TOP 10 - Die lesenswertesten Artikel großer Zeitungen - detailverliebt.de detailverliebt.de
27 815

TOP 10 – Die lesenswertesten Artikel großer Zeitungen

Ich lese sehr viel im Internet. Um die unendliche Masse an Gedankengut und tollen Artikeln zu verwalten, verwende ich den Google Reader. Die Inhalte in meinem RSS-Reader entsprechen also meiner „digitalen Tageszeitung“, immer aktuell, relevant und nach meinen Kriterien geordnet.

Eine meiner Kategorien enthält ausschließlich Artikel von großen, auflagenstarken Zeitungen, wie beispielsweise die FAZ, die Zeit, den Spiegel, die Welt, Financial Times, usw.

Die 10 besten Artikel großer Zeitungen

Hier findet man immer wieder toll geschriebene und besonders lesenswerte Artikel. Davon möchte ich euch heute meine persönliche TOP 10 des Zeitraums Januar bis April 2010 vorstellen:

  1. 10 Jahre Blase am Neuen Markt: Der Profiteur des Dotcom-Hypes (FTD.de)
    Ein Artikel über Matthias Greve, den Gründer von Web.de. Es wird beschrieben, wie er zum Multimillionär wurde und nun krampfhaft versucht, diesen Erfolg zu wiederholen. Er investiert in Geschäftsideen und probiert viel aus. In gewisser Weise lebt er meinen Traum…
  2. Der Enke-Effekt (sueddeutsche.de)
    Ein sehr kritischer Artikel über die Folgen des Selbstmords von Robert Enke. Er beleuchtet, dass nach dem tragischen Tod des Nationaltorhüters die Selbstmordrate eklatant gestiegen ist und was die Gründe dafür sind.
  3. Und sonst so, jobmäßig? (zeit.de)
    Ein absolut genialer Artikel zum Thema „Karriere“. Das Protokoll einer abendlichen U-Bahn-Fahrt in Berlin. Sollte man gelesen haben…
  4. Renditehit: Wie man mit Asche Asche macht (FTD.de)
    Ein äußerst makaberer Artikel, in dem darum geht, dass in Amerika verschiedene Investoren gezielt nach todkranken Menschen suchen, um mit Ihnen Geschäfte zu machen.
  5. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg: Jungmilliardär auf dem Papier (FAZ.de)
    Ein schön schlank gehaltener Artikel über den jüngsten Milliardären der Welt: Mark Zuckerberg. Eine schillernde Persönlichkeit des Internets spricht über den Börsengang von Facebook und sein Verhältnis zum Reichtum.
  6. Fußball aus Kunststoff: Bayer geht der WM-Ball durch die Lappen (FTD.de)
    In den vergangenen Jahren wurde der Grundstoff für die WM-Bälle immer von Weltkonzern aus Leverkusen geliefert. Bei der kommenden WM in Südafrika wird dies das erste mal nicht der Fall sein. Der Artikel beleuchtet warum…
  7. David after Dentist: Drogentrip in den Wohlstand (spiegel.de)
    Ein gut geschriebener Artikel über das zweitmeißtgesehene Youtube-Video des Jahres 2009 und wie David und seine Familie dadurch Geld verdienten…
  8. Neuer Stolz von Offenbach (brandeins.de)
    Auch wieder ein sehr interessanter Artikel über Handwerkskunst und feinste Aktentaschen. Jesko Bode, ein Mann der bisher nichts mit dem Lederwarengeschäft zu tun hatte. Kaufte die anscheinend gescheiterte Montblanc-Produktionsstätte und besinnt sich auf die alten Stärken seiner Mitarbeiter.
  9. Eine griechische Tragödie (handelsblatt.com)
    Dieser, relativ kurze Artikel gibt einen schönen Überblick über die Problematiken um den Pleite-Staat. Schön geschrieben und gut zu lesen…
  10. Sementic Targeting: Werbung an der richtigen Stelle (zeit.de)
    Ein spannender Artikel, in dem erklärt wird, wie falsch positionierte Werbung (z.B. Bierreklame neben einem Artikel über Koma-Saufen) vermieden werden kann. Und wie es immer wieder zu solchen falsch-platzierten Werbeanzeigen kommen kann.

Habt Ihr noch Ergänzungen? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Thorsten Rusch vor 8 Jahren

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Website

Dein Kommentar

200 Zeichen
kurz & knapp
 
sehr detailverliebt
prev
Vorheriger Artikel

Wir lieben Details – Der Start von detailverliebt.de

next
Nächster Artikel

Virales Marketing mit Stromberg’s Ernie