httpvh://www.youtube.com/watch?v=uQKyj__cvoU

Eins meiner Lieblings-Virals kommt von Heineken. Der Walk-In Fridge, ein begehbarer Kühlschrank – der Traum eines jeden Mannes. Der Gerstensafthersteller aus Holland versteht es, durch virales Marketing ordentlich Wirbel im Netz zu machen und so seine Verkaufszahlen nach vorne zu bringen.

Im oben zu sehenden Video wurden die Ergebnisse, dieser tollen Kampagne zusammengetragen. Mein Marketingherz tanzt!

Mehr über die gesamte Kampagne und die Folgen lest ihr hier…

Begehbarer Schuhschrank vs. begehbarer Kühlschrank

Alles begann mit einem Werbespot. Bis dahin nichts wildes, doch was sich aus dieser Grundidee entwickelte, ist wirklich fantastisch. Wie so häufig wurde der Gegensatz „Mann – Frau“ aufgegriffen, doch diesmal, auf eine andere, charmantere Art und Weise. Der Traum aller Frauen, ein begehbarer Schuhschrank, wurde dem Traum aller Männer, einem begehbarer Kühlschrank, gegenübergestellt. Eine bisher noch nie da gewesene Idee. Beide Gruppen brechen in Jubel aus!

Die Explosion eines viralen Feuerwerks

Der Werbespot wurde von etlichen Bloggern und Nachrichtenagenturen aufgegriffen und verbreitete sich sehr schnell im Internet. Aufgrund des großen Erfolges, folgten einige weitere virale Kampagenen der holländischen Brauerei. Hier einige Beispiele:

  • Heineken sponsorte vier Stundenten für den Bau eines eines eigenen „Walk-In Fridges“. Daraus entstand folgendes Video, welches sich sehr schnell verbreitete:

httpvh://www.youtube.com/watch?v=IPwkmX5GcCc

  • Heineken ging mit dem Walk-In Fridge auf Tournee. So wurden an öffentlichen Plätzen und auf Großveranstaltungen die überdimensionalen Kühlschränke installiert, in denen Fans Ihre ganz eigene Walk-In Fridge-Extase zelebrieren konnten. Auch das wurde wiederum gefilmt und im Internet verbreitet.
  • Ein weiteres Highlight war dann die „Walk-In Fridge case“ Kampagne. Da die Werbung mittlerweile in ganz Holland bekannt war, konnte Heineken nun ganz tief in die virale Trickkiste greifen. So trugen einige Studenten eine riesige „Walk-In Fridge“-Verpackung durch viel belaufene Straßen, versuchten damit in eine Bahn einzusteigen und machten ordentlich Wirbel. Genial!
  • Das neuste Video, aus dieser viralen Kampagne, ist der „Walking Fridge“, ein laufender Kühlschrank. Seht her:

httpvh://www.youtube.com/watch?v=gjAZ5esOBZw

Doch woran merkt man, dass die Kampagne WIRKLICH erfolgreich war?

Das wirklich tolle an dieser Kampagne ist die Einbindung der Zielgruppe. So wurde der Werbespot etliche Male nachgestellt und so weiter im Netz verbreitet. Dies ging so weit, dass sogar BAVARIA (eine weitere Biermarke aus Holland) den Walk-In Fridge für Ihre Werbung verwendet hat. Schaut es euch an:

httpvh://www.youtube.com/watch?v=pcm9oGBrNKA

Besser kann es nicht laufen! Wenn sogar die Konkurrenz den Werbespot aufgreift, hat man (zumindest in Holland) alles erreicht. Ein toller Job der Werbeagentur und sehr detailverliebte Arbeit!

Wie gefällt euch die Kampagne? Würde euch so eine Kampagne ansprechen?