Vimeo-Direktlink

Zum Nachmittag möchten wir Euch noch eine wunderbare Dokumentation vorstellen, die Ihr Euch unbedingt anschauen solltet. Selten war ich von einer Dokumentation so beeindruckt, wie in diesem Fall. Der Kurzfilm über „Influencer“ verbindet Know how, Kreativität, Leidenschaft und Liebe zum Detail auf schier perfekte Art und Weise.

Natürlich sind fast 14 Minuten eine lange Zeit für ein Vimeo-Video, aber seid sicher, Ihr werdet es nicht bereuen die Zeit zu investieren. Ich persönlich fand vor allem das Thema sehr interessant. Ein „Influencer“? Wer oder was ist das eigentlich? Ich habe ein wenig gegooglet, aber wenig brauchbares gefunden. Dann hab ich mir den Film angeschaut.

Vor allem die vielen Zitate zu Beginn des Filmes beeindruckten mich sehr. So viele interessante Meinung. Die ganze Mach-Art des Films ist wirklich klasse! Nach den 14 Minuten des Videos und weiteren 15 Minuten mit intensiven Überlegungen habe ich mich entschieden diesen Artikel zu schreiben. Nun wollte ich selbst versuchen den Begriff „Influencer“ für mich zu definieren. Das ist dabei raus gekommen:

Im Allgemeinen ist ein „Influencer“ meiner Meinung nach eine Person, die in der Lage ist eine große Personengruppe zu beeinflussen. Dafür muss großes Vertrauen vorhanden sein, welches sich „der Influencer“ durch außerordentlich gute Leistungen oder bahnbrechende Erfindungen erarbeitet hat. Dies kann verschiedene Bereiche umfassen, wie beispielsweise Sport, Politik, Musik, Technik oder Kunst. Zudem ist „der Influencer“ meist ein Pionier auf seinem Gebiet, der sich durch Schnelligkeit und Authentizität auszeichnet.

Aber zurück zur Dokumentation: Auch das drum herum stimmt. Die Website zum Kurzfilm ist einfach nur klasse. Ganz detailverliebte unter Euch können sich das so genannte „Press Kit“ herunterladen. In der Zusammenstellung findet Ihr weitere, spannende Hintergrundinformationen zur Dokumentation, sowie fantastische Visuals mit Zitaten großer „Influencer“.

Auf der Website wird die Dokumentation im Übrigen wie folgt beschrieben:

INFLUENCERS is a short documentary that explores what it means to be an influencer and how trends and creativity become contagious today in music, fashion and entertainment. The film attempts to understand the essence of influence, what makes a person influential without taking a statistical or metric approach. Written and Directed by Paul Rojanathara and Davis Johnson, the film is a Polaroid snapshot of New York influential creatives (advertising, design, fashion and entertainment) who are shaping today’s pop culture. „Influencers“ belongs to the new generation of short films, webdocs, which combine the documentary style and the online experience.

Einfach nur klasse! Ich bin immer noch ganz begeistert.

Nun bin ich auf Eure Meinung gespannt! Was ist für Euch ein Influencer? Habt Ihr Beispiele für Influencer unserer Zeit bzw. wer beeinflusst Euch am meisten? Wie gefällt Euch der Film? Wir freuen uns auf Eure Kommentare!