Hallo zusammen, endlich. Mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Wir haben in den letzten Wochen und Monaten zahlreiche E-Mails und Kommentare erhalten. Viele Fragen, viel Verwunderung, ein bisschen Enttäuschung. Wann geht es wieder los? Geht es überhaupt wieder los? Lebt Ihr noch? Warum passiert hier nichts mehr? Ich möchte versuchen Euch ein paar Antworten auf die berechtigten Fragen zu geben.

Zunächst einmal: Sorry! Sorry dafür, dass wir vieles falsch gemacht haben. Großes angekündigt – (noch) nichts geliefert! Viele Fragen bekommen – keine Antworten geschrieben. So etwas war nie unser Anspruch – so was wollten wir nicht. Aber es ging leider nicht anders. Warum?

Wir haben sehr viel Zeit in die Entwicklung des neuen Designs gesteckt. Sind immer wieder auf Probleme gestoßen. Das Design ist das eine – die Programmierung das andere. Zwei Schritte vor, einer zurück. Darin haben wir uns ein verrannt. Ich möchte ehrlich sein. Wir hätten einfach mehr Zeit gebraucht, Zeit die wir nicht hatten. Detailverliebt.de war immer unser Hobby „neben dem Job“ und neben allen anderen Dingen im Leben. Und so wurde 2012 zu einem extrem stressigen Jahr. Ich blicke zurück: Der letzte „richtige“ Artikel des „alten“ detailverliebt stammt aus dem letzten Juli. Das Jahr begann schon stressig, doch wir haben durchgehalten, haben immer gesagt: „Wir machen weiter, egal wie.“ Doch das war keine Lösung. Ich habe im vergangenen Jahr mein Studium („neben dem Job“) abgeschlossen und musste meine Thesis schreiben. Parallel habe ich mich mit meiner Freundin dazu entschieden ein Haus zu kaufen. Ein Haus in dem wir sehr viel renoviert haben (und immer noch renovieren). Es wurde einfach alles zu viel um DV dauerhaft und in der gewünschten Qualität am Leben zu halten.

Robert und ich sind nicht die Typen, die „mal eben“ in fünf Minuten einen Artikel runter schreiben. Und wir wollten nicht, dass DV zu etwas wird was wir nicht möchten. Deswegen wurde es ohne richtigen Plan erstmal ruhig. Ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür.

detailverliebt soll und wird nicht sterben

Nun war ein wenig Zeit um die vergangenen Monate zu reflektieren. Was passiert aus diesem kleinen Schmuckstück hier im Internet? Detailverliebt.de wird immer eine Herzensangelegenheit bleiben. Wir möchten hiermit nicht das große Geld verdienen, sondern wir möchten unseren Lesern wieder Freude bereiten. Deswegen soll es weiter gehen. Nur wie?

Wie gesagt, wir hängen in der Programmierung. Insbesondere an der Optimierung mangelt es. Wir müssen uns eingestehen: Wir brauchen Hilfe. Wisst Ihr, es ist wirklich bitter, wenn man ein so tolles Design in der Schublade hat, was schon zu 90% fertig ist und die letzten 10% werden einfach nicht fertig. Deswegen nochmal ein Aufruf:

Du bist ein talentierter, detailverliebter WordPress/PHP/MySQL/HTML/CSS-Experte? Wir suchen für die Zukunft jemanden der (selbstverständlich gegen Knete) hin und wieder für uns arbeiten kann. Überschaubarer Aufwand, aber für uns eine riesige Hilfe! Melde dich einfach bei uns: info@detailverliebt.de Besten Dank!

Ich möchte nicht, dass dies hier klingt wie das letzte aufbäumen, denn ich würde gerne wieder loslegen. Es wird sich zwar einiges ändern (die Abmahnwelle ist auch bis zu uns vorgedrungen), dennoch möchte ich diese Kreativzentrale im Internet nicht aufgeben. Auch wenn es nicht mehr in der Frequenz wie früher realisiert werden kann und auch nicht mehr „einfach so“ Bilder gepostet werden, kann man hier wieder einen schönen, belebten Platz im Internet gestalten. Wir haben auch schon ein paar Ideen.

Wenn wir es doch nur irgendwie realisieren könnten, gemeinsam mit Euch, das Design zu finalisieren und dann wieder los zu legen. Das wär mein Traum! Wir freuen uns über jegliche Unterstützung.

In diesem Sinne, danke und viele Grüße,

Euer Thorsten von detailverliebt.de