Erste Werbekampagne für den eigenen Blog - Ich bin detailverliebt! - detailverliebt.de detailverliebt.de
85 2457

Erste Werbekampagne für den eigenen Blog – Ich bin detailverliebt!

Wer mit seinem eigenen Blog hoch hinaus will, kommt um Werbung nicht herum. Das müssen nicht immer teure Anzeigen und riesige Kampagnen mit großem Streuverlust sein. Oft reichen auch gezielte Aktionen, halbwegs clevere Ideen und ein kleines Taschengeld. Angst vor einem ungewissen Ausgang sollte man dabei nicht haben.

Das wir bei detailverliebt.de so einiges anders machen, dürfte euch ja mittlerweile bekannt sein. Als wir vor genau 7 Wochen unseren Blog gestartet haben, sind die meisten von euch durch unsere geliebte Postkarten-Aktion auf den Blog aufmerksam geworden. Ziel war es, mit möglichst geringem finanziellen Aufwand die maximale Verbreitung zu erreichen.

Die Artikel der insgesamt 20 angeschriebenen Bloggern brachten uns bislang über 3.000 direkte Besucher. Rechnen wir die Druckkosten der Postkarten von 31 Euro und die Briefmarken für 9 Euro zusammen, sind das gerade mal 1,3 Cent pro Besucher.

Lohnen sich die Kosten?

Werbung ist selten umsonst. Auch wenn sie mal kein Geld kostet, sind meist andere Bedingungen damit verbunden. Ob es sich lohnt für den eigenen Blog Werbung zu schalten, hängt natürlich stark vom Ziel ab, welches man verfolgt. Möchte man nur für sich und die engsten Freunde schreiben oder eine Plattform für sich schaffen um Notizen sinnvoll abzulegen? Dann hat man sein Ziel schon erreicht wenn alle Freunde und Bekannten die Adresse des Blogs kennen.

Doch möchte man mehr erreichen und eine große Masse ansprechen, wird Werbung im Allgemeinen natürlich interessant. Wie eingangs erwähnt, müssen es noch nicht mal tausende von Euro sein. Was uns allein mit 40 Euro und einer guten Idee gelungen ist, kann man mit Sicherheit auch für andere Ansätze umsetzen.

Wir haben bislang etwa 200 Euro für detailverliebt.de ausgegeben. Inkl. Postkarten, Briefmarken, Visitenkarten, Hosting und den Kauf der Domain. Damit haben wir es nach 49 Tagen auf…

  • 11.690 Besuche
  • 5.719 Absolut eindeutige Besucher
  • 25.728 Seitenzugriffe
  • 2,20 Durchschnittliche Anzahl an Seitenzugriffen
  • 00:03:17 Durchschnittliche Besuchszeit auf der Website

…gebracht.

Das Potential des Internets nutzen

Blogger und Social Media Junkies sind dankbar für jede frische Idee. Ein bisschen Kreativität hier, ein bisschen Inspiration dort. Wir leben davon. Deshalb sollte man sich dessen bewusst werden: Hat man eine clevere Idee, findet man auch die richtigen Leute um sie mit ihnen zu teilen. Blogger, Blog-Konsumenten und
-Kommentatoren sind wohl die hilfsbereitesten Aktivisten der heutigen Internetwelt. Hier gibt es noch das altertümliche Tauschen: Ich hab was für Dich, Du hast was für mich.

Wir haben beispielsweise dank detailverliebt.de sehr viele interessante und hilfsbereite Menschen kennengelernt – ohne die wir nicht da wären wo wir jetzt, nach so kurzer Zeit bereits sind.

Das sind Menschen wie…

  • Matthias, der uns bereits vor Beginn des Projektes mit wirklich wertvollen Tipps rund um die Funktionsweise von Top 100 – Blogs versorgt hat. Wir nennen ihn liebevoll Traffic Junkie, weil er einfach weiß wie man die Leser auf die eigene Seite zieht.
  • Gilly, Alex, Robert, ThomasAchimAndré und Hayo die sich allesamt für unsere handgeschriebene Postkarte bedankt haben. Danke auch für den netten Kontakt!
  • Sven, der sich auf seinem erstklassigen Blog zu vielen unserer Beiträge Gedanken macht und uns verlinkt. Ohne solche Unterstützer wird der Aufbau eines Blogs schwierig.
  • Chriz, der uns schon zu Beginn seine Begeisterung für detailverliebt.de wissen lies. Ein netter Gesprächspartner, dessen Worte immer wieder eine ordentliche Portion Motivation freisetzen können.
  • Albert (Xivi), Egon, Sam, Nils, Daniel, Thomas, Jens, Flo, Dominik, Jens und Daniel, die immer wieder Kommentare da lassen. Mal kurz, mal lang. Das ist unserer Lohn für die tägliche Schreibarbeit!

Bis auf Matthias, kannten wir vor 50 Tagen niemanden aus dieser Liste! Das zeigt, welches Potential im Social Web vorhanden ist. Wenn man genauso gerne gibt, wie man nimmt – ist das, das perfekte Umfeld für den Aufbau einer gewissen Basis.

Unsere Werbekampagne: Ich bin detailverliebt!

Nun kommen wir zum eigentlichen Kernpunkt des heutigen Beitrags. Vor ein paar Tagen haben wir um eure Gesichter für unsere Werbung gebeten.

Wir haben mittlerweile die Videos geschnitten, bearbeitet und zu einem feinen Video zusammengestellt. Wieder mit dem Gedanken, mit wenig Geld, viele Besucher zu generieren. Damit wir dem Ganzen noch etwas Schwung verleihen, ist seit gestern auch unser „kleiner“ roter Banner bei Achim und somit auf einem der meistgelesenen Blogs Deutschlands zu Gast: www.designtagebuch.de. Das hat bei dieser Kampagne natürlich die meisten Kosten verursacht. Wir danken Achim jedoch für das unschlagbare Angebot!

Der Banner führt bei einem Klick auf unsere Kampagne mit eurem Video.

Wir bedanken uns an dieser Stelle aufs herzlichste für eure Einsendungen und die tatkräftige Unterstützung:

Achim, Ana, Beate, Bernhard, Dennis, Dennis, Dirk, Erik, Hannelore, Ina, Klaus, Lenija, Marc, Mareike, Maurice, Sebastian, Steffen, Sylke, Tobias, Tom, Vanessa und Volker

Ihr seid die Besten! Ohne euch wäre so etwas nie möglich gewesen!

Und jetzt sind wir gespannt auf euer Feedback…

Robert Voigt vor 8 Jahren

Kommentare

  • Matthiassagt:
    25. May. 2010 um 10:25

    Jederzeit gerne wieder.. Ein leckeres Bier, nette Unterhaltung, genau so macht doch netzwerken spass ;)

  • Svensagt:
    25. May. 2010 um 15:05

    Hallo Robert,

    da freut man sich doch über eine Erwähnung. Und bedankt sich brav und artig ;-)…

    … Ich stolperte mal wieder in den Beitrag auf der Suche nach Zahlen. Etwas, das ich sehr zu schätzen weiß, da sie mir auch beruflich immer wieder Argumentationsfutter liefern. So wird das rennen gegen unternehmerische Mauern dann ab und zu auch mal abgefedert. Die Zahlen finde ich und mich selbst erwähnt. Ich bin sprachlos.

    Viel Erfolg und weiter so. Auf diesem Niveau bewegt sich die Schriftrolle noch lange nicht, aber ich sehe eine stetig steigende Trendkurve. Und auch das befriedigt schon ungemein.

    Gruß aus der schönsten Stadt der Welt *g*

  • Dirksagt:
    25. May. 2010 um 20:10

    Haaaa, lustig! Gefällt mir. Euer ganzer Blog gefällt mir, auch wenn ich mich mit Kommentaren zurückhalte. Aber das Lesen macht bei Euch echt viel Spaß. Weitermachen!

  • Thomassagt:
    25. May. 2010 um 20:42

    Das sind beachtliche Zahlen. Wenn Ihr so weiter macht, dann haben sich schnell die Ausgaben wieder amortisiert. Euere Seite entwickelt sich ja auch im rasenden Tempo und die neue Werbekampagne ist echt sehr gut gelungen.

  • Albertsagt:
    26. May. 2010 um 13:20

    haha, ich wurde als Erster in der Liste erwähnt. ^_^

    Nein, ehrlich, ihr habt wirklich ein spitzen Blog und das Video rockt! Der Klassiker mit dem Baby ist natürlich immer ein Bringer. Auch die Seite rundherum ist schön und simpel aufbereitet. Weiter so!

    Ich staune aber das so wenig Leute Werbung für ihre eigene Seite gemacht haben (oder habt ihr das alles rausgeschnitten?)

  • Albertsagt:
    26. May. 2010 um 13:22

    Dein Kommentar muss noch genehmigt werden. – Könnt ihr sowas nicht rausnehmen. Sicherheit und Spamschutz in allen Ehren, haut mir lieber ein Recaptcha um die Ohren, aber bitte keine ewige Freischaltung. Man will das Gefühl haben, dass sofort alle auch das lesen können, was man da als Kommentar verzapft.

  • Thorsten Ruschsagt:
    26. May. 2010 um 23:34

    Leute, Leute, Leute… ich bin begeistert von diesem fantastischen Feedback! DANKE! Wir freuen uns über jeden Kommentar! Das macht einfach alles so verdammt viel Spaß. Schön, dass es Euch gefällt.
    @Albert: Verstehe deinen Einwand mit der Freischaltung der Kommentare. Wir werden uns Gedanken darüber machen.
    Viele Grüße und nochmals DANKE,
    Thorsten

  • Robert Voigtsagt:
    27. May. 2010 um 08:18

    Morgen Albert,

    dass Dich das ewige Warten nervt kann ich gut verstehen. Normalerweise funktioniert Worpress so: Wenn ein Kommentar einmal genehmigt wurde, geht jeder weitere Kommentar des Autors direkt live. Leider funktioniert das bei Dir nicht so richtig, weil Du hin und wieder einen anderen Namen verwendest (mal Xixi, mal nicht). Wenn Du beim gleichen Namen und der gleichen E-Mail/Website Kombination bleibst, brauch da nichts mehr freigeschaltet werden.

    Viele Grüße,
    Rob

  • Albertsagt:
    27. May. 2010 um 17:05

    ah! Wieder ein bisschen schlauer geworden.

    Ja, es bleibt bei „Albert“, ich war davor bei vielen Blogs bei „Xivi“, das habe ich nun geändert – damit das jeder mitbekommen, habe ich zeitweise noch Xivi in Klammern gelassen.

    Also danke nochmals für den Tipp. Wird wohl nur noch einmal passieren, wenn mein neuer Blog auch mal an den Start geht. *jetzt habe ich mich verplappert*

  • Alexsagt:
    29. May. 2010 um 09:12

    Hallo Ihr lieben Detailverliebten!
    Klasse Artikel, danke für die Erwähnung und stehe Euch jederzeit gern zu Diensten, wenn man denn helfen kann.
    Zu Euerm Start kann man Euch nur gratulieren und sagen… weiter so!
    Wünsche Euch nur das Beste und für jetzt erst einmal ein angenehmes Wochenende.
    Detailverliebte Grüße,
    Alex

  • Vollosagt:
    30. May. 2010 um 22:07

    Hallo,

    schon lustig, dass ich mal Teil einer Werbung bin. Hätt ich im Leben nicht gedacht. Gefällt mir wirklich gut.

    Kann man das Video auch in seinen eigenen Blog einbauen ?

  • Robert Voigtsagt:
    31. May. 2010 um 05:09

    @Vollo: Klar, kannst Du das Video auch bei Dir einbauen! Das würde uns sogar sehr freuen :)

  • Anonymoussagt:
    13. Jul. 2010 um 18:46

    Robert und Thorsten von detailverliebt.de: “Gerade für die langfristige Motivation ist es wichtig, ein Thema zu haben für das man sich immer wieder begeistern kann”…

    Bitte stellt euch und euren Blog kurz vor. Wir sind detailverliebt! Wir (Robert, 24 aus Berlin und Thorsten, 23 aus Düsseldorf) haben uns im Berufsleben kennen und schätzen gelernt, unsere zwei-jährige Zusammenarbeit und die gemeinsamen Interessen für …

  • Andre Kutschsagt:
    07. Jan. 2011 um 16:15

    Huhu,
    das Video ist ja genial, sieht total Professionell aus!
    Habe echt gerade überlegt ob ich das für My-Trend auch umsetzten soll (das ist mein Trendblog) aber ich wüsste nicht was die User dazu sagen sollten. Hast du da vllt. eine Idee? Ist zwar schon etwas her der Beitrag hier aber ich bin gerade erst dazu gestoßen!

    Liebe Grüße,
    Andre

  • Robert Voigtsagt:
    07. Jan. 2011 um 21:14

    Servus Andre!

    Ich kann nur sagen: Probier es aus. Der Aufwand hält sich in Grenzen und mit ein paar sympathischen Gesichtern bekommt Dein Blog eine persönliche Seite!

    Gerne würden wir dann einen Blick auf dein Ergebnis werfen!

  • Andre Kutschsagt:
    07. Jan. 2011 um 21:49

    Nur, was sollten die User denn sagen?
    Ich nutze My-Trend.org, denn ich liebe Trends!

    Oder sowas in der Art? Und als “entschädigung“ dann eine kleine Verlosung unter allen?

    Liebe Grüße,
    Andre

  • Robert Voigtsagt:
    07. Jan. 2011 um 21:53

    Schreib einfach 10-20 Sätze nieder und schau, welcher sich am besten liest. Da wird sich doch was finden lassen! :)

    Verlosungen kommen immer gut an. Ansonsten kannst Du auch Freunde und Bekannte fragen, ob sie Dir ihr Gesicht leihen.

  • Andre Kutschsagt:
    08. Jan. 2011 um 14:37

    Ich glaube zwar nicht, dass meine Leser das “Projekt“ annehmen aber ich versuche es einfach mal.

    Hier ist das ganze Online: http://my-trend.org/?p=1791 meinst du, dass wird was?

    Lg,
    Andre

  • Thorsten Ruschsagt:
    08. Jan. 2011 um 15:17

    Hey Andre,

    cool, dass dir unsere Aktion gefallen hat! Bin auf dein Ergebnis gespannt. Warum sollte es nichts werden?
    Hab mir deinen Artikel grad mal durchgelesen. Klingt doch alles ganz gut. Wenn du dazu noch deine Freunde und Bekannten fragst, dann wird es sicher klappen.
    Wir wünschen Dir auf alle Fälle viel Erfolg bei der Umsetzung.

    Viele Grüße,
    Thorsten

  • Andre Kutschsagt:
    08. Jan. 2011 um 15:26

    Ich weiß nicht, viele User sind einfach nur auf die Gewinnspiele aus mussten wir leider feststellen!
    Aber ich werde das ganze mal abwarten und mich zum Ende der Aktion nochmal bei euch melden!

    Liebe Grüße,
    Andre

  • Andre / Trendportalsagt:
    01. May. 2011 um 11:42

    Hi,
    wie erwartet kamen leider nur 2 Teilnahmen an. Sehr schade =(

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Website

Dein Kommentar

200 Zeichen
kurz & knapp
 
sehr detailverliebt
prev
Vorheriger Artikel

Audi A1 / The Next Big Thing – Kurzfilmserie mit Justin Timberlake

next
Nächster Artikel

Arbeitsraum für Kreative – Das Betahaus